BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.
Köhler Fußbodenbau ist überzeugt von alpha CR Estrichmaschinen
Starke Förderleistung, innovative Technik und BMS-Service machen den Unterschied
Köhler Fußbodenbau GmbH in Ense-Niederense hat wieder in eine neue alpha CR investiert. Die gute Qualität und Leistungsfähigkeit der BMS-Estrichmaschinen überzeugen die Köhler-Chefs immer wieder. Köhler Fußbodenbau und BMS verbindet eine lange freundschaftliche Partnerschaft und zählt zu den Kunden der ersten Stunde. „Von Anfang an arbeiten wir mit Estrichmaschinen von BMS. Mit der alpha CR Maschinengeneration kennen wir uns gut aus. Unsere Kolonnen arbeiten gern mit diesen leistungsstarken Maschinen und der Service von BMS passt ebenfalls“, so bringt es Günther Köhler auf den Punkt.
Köhler Fußbodenbau ist seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich am Markt und feiert in diesem Jahr sein 65jähriges Bestehen. Seit Jahrzehnten gehört die Verlegung von Estrichen zur Kernkompetenz von Köhler. Der Kundenstamm geht weit über die Grenzen von Ense hinaus. Kundenobjekte im ganzen Sauerland, dem Ruhrgebiet oder dem Münsterland sind mittlerweile keine Seltenheit. Insgesamt über 40 Mitarbeiter engagieren sich in Beratung, Planung und Verkauf sowie der Verlegung von Estrichen, Parkett und Oberböden. In allen Teams besteht eine gute Mischung aus Jung und Alt, Erfahrung und Innovation und die stete Bereitschaft zu höchster Leistung. „Wir meinen es ehrlich, wenn wir sagen, unsere Mitarbeiter sind der Garant dafür, dass unsere Böden Fußböden fürs Leben sind“, so die Unternehmer.
Köhler Fußbodenbau engagiert sich auch als Ausbildungsbetrieb. Ein Mitarbeiter lernt das Estrichlegerhandwerk, drei Auszubildende absolvieren derzeit eine Ausbildung zum Parkettleger und im Büro unterstützt eine Auszubildende als Kauffrau für Büromanagement das Team. „Wir nehmen die Ausbildung unserer Mitarbeiter selbst in die Hand und gewinnen unseren Fachkräftenachwuchs vorwiegend aus der eigenen Ausbildung.“
In der 330 qm großen Ausstellung gibt es eine breite Auswahl von Parkettvarianten, Designbelägen, Teppichmuster und vieles mehr.
Unternehmensnachfolge vorbildlich gelöst
Das Familienunternehmen wird derzeit von Georg Köhler und Günther Köhler (in zweiter Generation) geführt, die nächste Generation steht aber schon in den Startlöchern: Niklas (Sohn von Günther) und Frederik (Sohn von Georg) sind bereits im Unternehmen tätig. Sie verfügen über eine fundierte handwerkliche Ausbildung als Estrichleger- bzw. Parkettleger-Meister und abgeschlossene Studien als Betriebswirte des Handwerks. „Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind damit gestellt,“ berichtet Günther Köhler. „Gestartet sind beide Jungs seinerzeit mit Ferienjobs in unserem Betrieb. Ihre Ausbildungen absolvierten sie im Ruhrgebiet bzw. Bayern. In den kommenden Jahren wird die Umsetzung der Firmenübergabe an die nächste Generation weiter vorangetrieben.“
Georg Köhler und Günther Köhler haben zur Vorbereitung und Umsetzung dieses wichtigen Schrittes Seminare besucht und werden von einem Mentor begleitet. „Zwei Generationen, ein Weg - so die Devise. Bei der Nachfolgeplanung sei ein strukturierter Prozess wichtig, bei dem die Familienmitglieder in die Entscheidungsfindung eingebunden werden müssen. „Die erfolgreiche Nachfolge ist ein wichtiger Meilenstein für jeden Betrieb, um das Lebenswerk zu sichern“, so die Unternehmer.