BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Mandwurf investiert in TITAN Z

Technik und Anwenderfreundlichkeit überzeugen

An die Firma Mandwurf Fußbodentechnik GmbH im oberbayrischen Hurlach wurde kürzlich ein TITAN Z für die Verarbeitung von Zementestrich ausgeliefert. Nach der „TITAN-Taufe“ á la Traumschiff ging es gleich auf die Baustelle. Seitdem ist der TITAN täglich im Einsatz.

Die ausgereifte Maschinentechnik und Anwenderfreundlichkeit haben Elias-Christoph Mandwurf bei der Entscheidungsfindung sofort überzeugt. Für ihn gab es eine ganze Reihe weiterer Kriterien, die den Ausschlag gaben, dieses vollautomatische mobile Estrichsystem anzuschaffen.
An erster Stelle stand für ihn die Wirtschaftlichkeit. Er kann jetzt schon sagen, dass sich die Investition in den TITAN rechnet. Auf jeden Fall kann der Unternehmer jetzt schon sagen, dass es erheblich günstiger ist, damit zu arbeiten. Er und sein Team benötigen viel geringere Rüstzeiten. „Damit von Anfang an alles glatt läuft, ist es wichtig, alles gut vorzubereiten und technisch die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen“, weiß Mandwurf. Zum Beispiel dafür zu sorgen, dass der Sand immer die gleiche Restfeuchte hat. „Wir haben auf unserem Gelände ein Silo aufgestellt und Boxen für Sand eingerichtet. Abends wird jeweils für den nächsten Tag geladen. Wenn alles glatt läuft, schaffen wir zwei bis drei Baustellen an einem Tag. Die Zeit-, Material- und Kostenersparnis sowie weniger Manpower liegt auf der Hand“, erläutert er.

Der Unternehmenschef hat seinen TITAN mit einer hydraulischen Lenkachse zusätzlich ausstatten lassen, damit er auf Baustellen besser rangieren kann. Die Hilfslenkung für die Nachlauflenkachse ermöglicht eine deutlich bessere Manövrierfähigkeit – vor allem beim Rückwärtsfahren. „Wir sind häufig in München in der Innenstadt unterwegs und fast immer sind die Straßen und Zufahrtswege zur Baustelle sehr eng. Die Lenkachse ist einfach gigantisch und der TITAN ist damit einfach viel wendiger – auch in Dörfern mit engen Gassen ist das ein Plus,“ so die Erfahrungen von Mandwurf. Bekanntlich bietet BMS zahlreiche Optionen und Zusatzausstattungen oder technische Sonderlösungen, je nachdem, was der Kunde wünscht.

Regelrecht begeistert ist der Unternehmer, in welcher Qualität und Präzision das Material im TITAN verarbeitet wird. Die Mischung wird computergesteuert per Knopfdruck mit der zuvor eingegebenen Rezeptur über den Schaltschrank mit Bedienerpult abgerufen.
Die Mischung kann über ein Wiegesystem kilogenau hergestellt werden. Alternativ kann auch volumetrisch dosiert werden, was z.B. bei Leichtbaustoffen als Zuschlag notwendig ist.

Mandwurf erzählt, dass er in letzter Zeit häufig Sichtestrich verarbeitet hat. „Hier kommt es ganz besonders darauf an, dass alle Mischungen gleichmäßig sind. Spätestens beim Flügelglätten zeigt sich dann die Qualität und Optik in der Fläche. Es gibt keine Qualitätsschwankungen mehr, ganz gleich ob wir Standard-Estrich, Energieestrich, Sichtestrich oder Designböden verlegen. „Das schafft kein Maschinist mit einer herkömmlichen Pumpe“ weiß Mandwurf. Weil das Material computergesteuert in exakt gleicher Zusammensetzung gepumpt wird, produziert der TITAN Estrich in höchster Qualität und äußerst kosteneffizient.

Mit der Einarbeitung in das neue mobile, vollautomatische Estrichsystem hat er und sein Team kein Problem gehabt. „Nach zwei Wochen hatten wir die neuen Abläufe drauf“, berichtet Mandwurf.
„Heute müssen wir nicht mehr viel überlegen. Jeder Mitarbeiter beherrscht das intuitiv, denn der TITAN selbst ist einfach zu bedienen.“

Er hat acht verschiedene Rezepturen im System hinterlegt, die je nach Auftragslage/Anforderung des Bauherrn automatisch abgearbeitet sowie protokolliert werden. Die Auswertungen benötigt Mandwurf u.a. auch für die Güteprüfung bzw. Güteklassenermittlung, die als Nachweis von geforderten Eigenschaften in der Regel bei größeren Baustellen dienen. Er nimmt diese Güteklassenbestimmung für sich als Nachweis 2-3 mal im Monat vor. „Darüber benötigen wir die Daten, um unseren Qualitätsstandard zu halten bzw. weiter zu optimieren. Bei uns bekommt sogar jeder Bauherr auf Wunsch einen Fußbodenpass, in dem alle relevanten Parameter protokolliert sind. Diesen Service bieten wir unseren Kunden kostenlos an. Beim Verkauf eines Objektes ist diese professionelle Dokumentation durchaus aufwertend“, erläutert der Unternehmer.

Für Schulungszwecke hat Mandwurf kürzlich seinen TITAN den Schülern der bayrischen Bauakademie am „Trainingstag“ zur praktischen Meisterprüfung zur Verfügung gestellt. Hier waren dieses Jahr 24 Meisterschüler, die durchweg von der Technik, der Power und der Qualität des Titan Z begeistert waren.

Die Firma Mandwurf Fußbodentechnik ist seit über 30 Jahren erfolgreich im Geschäft. Elias-Christoph Mandwurf hat kürzlich seinen Meister gemacht und den Betrieb von seinem Vater übernommen.

Mandwurf ist im Industrie-, Gewerbe- und Wohnungsbau-Segment erfolgreich in der Region tätig. Das Unternehmen bietet u.a. Zement-/Energieestriche und Sichtestrich sowie Versiegelungen, Kunstharzbeschichtung und Dämmarbeiten an.