BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

TFM hat jetzt alpha CR angeschafft

Auch für Splitt die optimale Estrichmaschine

Holger Frieß, geschäftsführender Gesellschafter der TFM Bodensysteme GmbH aus Weikersheim, hat sich kürzlich zur Neuanschaffung einer alpha CR entschieden und die Estrichmaschine jetzt mit seinem Team in Rheda-Wiedenbrück abgeholt.

Frieß hat sich zunächst gemeinsam mit Wayne Treber (Mitgesellschafter) im Markt umgeschaut und nach einer Estrichpumpe gesucht, die für ihre Zwecke am besten passt. „Bei BMS sind wir fündig geworden“, berichtet Holger Frieß. „Wir sind in einem Nischenmarkt unterwegs und bedienen regelmäßig auch Baustellen mit kleinen und Kleinstflächen. Zum Beispiel müssen nach einem Wasserschaden im Wohnhaus die Estriche getauscht werden, oder Garagen, Kellerräume oder Anbauten benötigen neue Estrich-konstruktionen. Und da ist die alpha CR passgenau richtig, denn sie ist äußerst leistungsstark, flexibel und effizient. „Wir können die Maschine bei Bedarf im Sparmodus laufen lassen und sehr ökonomisch und Kraftstoff sparend arbeiten“, erläutert Frieß. Auf der anderen Seite haben wir sehr oft Baustellen, bei denen Holzbalkendecken beschwert werden sollen. Die optimale Lösung für diesen Anwendungsfall ist der Einbau von Splittmaterial. „Hier kommt uns dann die starke Förderleistung mit einer Verdichterleistung von bis zu 6 m³/min sehr entgegen. Splitt „frisst“ naturgemäß beim Pumpen sehr viel Luft. Kein Problem für die alpha CR: Powerbull-Modus einschalten und mit maximaler Power geht’s voran,“ schwärmt Frieß. Die neue Estrichmaschine hat dies kürzlich schon auf einer Baustelle im Raum Nürnberg eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Splitt mit 2-8 mm Körnung wurde durch 80 Meter Schlauch in die Fläche gepumpt. In 2,5 Minuten war die Mischung durch! Außerdem wurde dem Splitt noch eine sog. „Latex-Bindermasse“ beigefügt, welche den Pumpvorgang noch deutlich anspruchsvoller macht. „Diese Art der Verlegung ist die Königsdisziplin im Estrichlegerhandwerk und funktioniert nur mit der besten Maschinentechnik“, davon sind die Unternehmer überzeugt.

TFM hat sich außerdem spezialisiert auf dünnschichtige Heizestrich-Systeme. Wegen ihrer extrem niedrigen Aufbauhöhe lassen sich Konstruktionen auch im Bestandsbau, wo oft nur wenig Aufbauhöhe zur Verfügung steht, sehr gut umsetzen. Bei Sanierungen wird diese Verarbeitung mit einem stahlfaserarmierten Zementestrich häufig favorisiert. Weil jeder Kunde und jedes Objekt anders ist, ist es für TFM wichtig, mit nur einer Estrichpumpe möglichst viele verschiedene Anwendungen umsetzen zu können. „Wir sind immer ganz nah am Kunden und wollen für ihn das beste Ergebnis in hoher Qualität erzielen“, ergänzt Frieß.

Die Vorteile sind hierbei offensichtlich: „Alles aus einer Hand. Wir können in diesem kleinteiligen Markt auch noch vernünftige Preise erzielen“, so Frieß und „bei uns arbeiten die Chefs selbst mit.“ Die fast überall gestiegenen Materialpreise stellen für das Unternehmen keine Hürde dar, denn sie werden auf die Projekte umgelegt und lassen sich am Markt durchsetzen. Auch seien Lieferkettenstörungen kein Problem mehr und die Lieferfähigkeit sei derzeit wieder in allen Bereichen gegeben.

„Inzwischen spüren wir jedoch sehr deutlich, wie sich der gesamte Markt verändert. Es wird immer noch gebaut, tendenziell mehr Mehrfamilienhäuser; dagegen sind Einfamilienhäuser eher rückläufig und werden generell kleiner“. „Das heißt, dass sich auch Unternehmen wie TFM den Marktgegebenheiten flexibel anpassen müssen.

Die beiden TFM-Chefs setzen auf eine überschaubare, kleine dynamisches Mannschaft, die alle ihr Handwerk verstehen. Qualifizierte Mitarbeiter und modernste Maschinentechnik garantieren jederzeit eine optimale Leistung. „Damit sind wir auch in turbulenten Zeiten bestens gewappnet“, so die Unternehmer. Was außerdem zählt, sei eine ehrliche Partnerschaft, Zuverlässigkeit und ein perfekter Service. Und da fühlt man sich bei BMS und Armin Bürgler (BMS Vertrieb) - als direkten Ansprechpartner vor Ort – bestens aufgehoben.

Auf ihre neue Pumpe sind Holger Frieß und das Team ziemlich stolz. Die Edelstahlhaube haben sie weiß lackieren lassen mit schwarzer Beschriftung, passend zum Fuhrpark. „Die alpha CR ist eine ganz tolle Pumpe! in Bezug auf Leistung, Qualität und Verarbeitung und auch optisch sehr gelungen.“

Unter dem Slogan „Estriche für Tauber- und Unterfranken“ wurde das Unternehmen TFM erst vor rund vier Jahren gegründet. Hinter dem Namen stehen Holger Frieß und Wayne Treber. Frieß ist seit über 30 Jahren in der Fußbodenbranche tätig, Treber verfügt über eine qualifizierte Ausbildung im Estrichleger-Handwerk. So steht TFM nicht nur für Treber | Frieß | Mitarbeiter, sondern auch für die Stärken der Firma: Termingerecht, Fachmännisch, Motiviert! Zum Portfolio von TFM zählt das komplette Angebot von Bodensys-temen inklusive der Verarbeitung von trockenen Systemen wie z.B. Gipsfaserestrich oder Energie-Spar und Sanier-Estrich.