BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

alpha CR Fluid Fließestrichmaschine pumpt Zement-/Schaum-Schlemme

Leichtbaustoff für historisches Denkmal

Eine besondere Aufgabe erfüllt in der unterfränkischen Stadt Marktsteft gerade unsere alpha CR Fluid. Denn das Projekt ist außergewöhnlich:
Es handelt sich um die Restaurierung und Neunutzung der unter Denkmalschutz stehenden Hafenanlage. Der historische Binnenhafen am Main gilt als der älteste in seiner ursprünglichen Form erhaltene in Bayern. Auf Vermittlung und mit Begleitung von Stöcker Baumaschinen hat die Firma LZR mit dem „Schaumi-Anhänger“ den umweltverträglichen Schaum vor Ort gemischt und in den Fahrmischer gepumpt. Im Fahrmischer wird die Schaummasse mit der Zementschlemme vermischt bzw. „untergehoben“ und anschließend von dort über die alpha CR Fluid Fließestrichmaschine in das Gebäude gepumpt.

Die Bauherren und Denkmal-Experten hatten sich für diesen Leichtbaustoff entschieden, weil er die Statik nur marginal belastet, außerdem Schaum keine Setzung nach sich zieht und darüber hinaus günstig herzustellen ist. Demnächst wird in diesem historischen Ensemble ein Hotel mit Gastronomie, Garten und Hafenbar (Inklusionsbetrieb) sowie eine Fahrradwerkstatt, Technikzentrale etc. einziehen.