BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Estrichleger Dedaj aus Dülmen arbeitet jetzt auch mit dem TITAN Z

Das vollautomatische Estrichsystem von BMS ist stark gefragt

Über seine Erfahrungen mit dem vollautomatischen, mobilen Estrichsystem berichtet jetzt Estrichleger Fatmir Dedaj, Fliesen und Estrich Dedaj aus Dülmen. Auf der Bauma im Herbst letzten Jahres haben Fatmir Dedaj und Sohn Dennis seinerzeit ihren nagelneuen TITAN Z für die Verarbeitung von Zementestrich in München übernommen. Inzwischen konnten zahlreiche kleine und große Projekte abgewickelt werden.

Mit dem TITAN sind wir schneller
„Wir machen in letzter Zeit viele Altbausanierungen und kleine Flächen. Und selbst dafür ist der TITAN wie gemacht,“ berichtet Fatmir Dedaj. „Ohne großen Aufwand schaffen wir mehrere Baustellen an einem Tag. Außerdem sind wir doppelt so schnell mit dem gleichen Personal. Wir sparen schlichtweg eine Arbeitskraft. In der heutigen Zeit, in der Fachkräfte sowieso schwer zu bekommen sind, ist das ein großer Vorteil.“ Dedaj zählt noch mehr Vorteile auf: „Es gibt kein Materialverlust, weil ja alles an Bord ist, es entsteht kein Bauschutt, der extra beseitigt werden muss und wir müssen kein Material extra laden. Es gibt auch keine Engpässe und unnötige Lieferverzögerungen auf der Baustelle durch Wartezeiten mehr, weil wir das ganze Material ja dabei haben.“ Nach seiner Erfahrung reicht es fast immer für eine Kolonne für einen Tag. Auch schlechtes Wetter bringen seine Planungen nicht durcheinander. „Wir sind bei jedem Wetter unterwegs und das Material ist immer dabei, geschützt vor Wind und Wetter.“

Der Ablauf ist immer gleich: Sand, Zement und Zusatzmittel werden auf dem Betriebshof geladen. Frühmorgens startet die Kolonne zur Baustelle, um die Aufträge entsprechend abzuarbeiten.
Der Auflieger wird direkt am Objekt positioniert, dann wird das kippende System hochfahren, die Maschinentechnik startet vollautomatisch, Mörtel- und Wasserschlauch werden abgerollt und verlegt.
Der Bediener ruft per Knopfdruck am Pult im Heck die zuvor eingegebene Mischung aus der jeweiligen Kammer ab. Als sehr anwenderfreundlich bewertet Dedaj, dass gleichzeitig mehrere Rezepturen hinterlegt und automatisch abgerufen werden können. Weil das Material computergesteuert in exakt gleicher Zusammensetzung gepumpt wird, produziert der TITAN äußerst kosteneffizient Estrich von höchster Qualität. Sehr praktisch ist auch der im Heck positionierte, höhenverstellbare hydraulischen Schlauchabroller, der bis zu 120 Meter Förderschlauch aufnehmen kann und außerdem ein Wasserschlauch in das Bauteil integriert ist.

Ausstattung nach Maß
Bekanntlich kann BMS viele technische Konfigurationen und Individualisierungen umsetzen. Jeder Auflieger wird nach Kundenwunsch ausgestattet. Fatmir und Dennis Dedaj haben ihren TITAN mit einem 3-Kammer-System ausstatten lassen, und zwar in eine zweigeteilte Zementkammer und eine Sandkammer. Der Vorteil: Je nach Anforderung der Bauherren ist es ihnen möglich, mit verschiedenen Zementsorten, Schnellbindern und Zusatzmitteln zu arbeiten. Die Materialkomponenten werden zuverlässig und genau über jeweils passende Dosierschnecken gefördert und im Kessel gemischt. Das Abwiegen der Komponenten kann wahlweise volumetrisch oder verwiegend erfolgen. Der TITAN ist mit 3 Wiegezellen ausgestattet.

Der TITAN wirkt in der Öffentlichkeit
Weiter berichtet er, dass in seiner Kundschaft besonders gut ankommt, wenn sein Estrichleger-Team mit diesem „großen, beeindruckenden Truck“ TITAN vorfährt und dann fast alles automatisch – wie von Geisterhand – abläuft. Ganz gleich, ob es sich um eine Großbaustelle mit mehreren Tausend Quadratmetern oder um einen Kleinstauftrag handelt.
Der TITAN macht schon Eindruck auf der Straße und Baustelle und ist gleichzeitig ein rollender Werbeträger. In der Kundschaft und öffentlichen Wahrnehmung werde man viel ernster genommen, so die Beobachtung von F. Dedaj. „Weil wir sauber, schnell und leise arbeiten, gibt es auch keinen Ärger mehr in bebauten Gebieten“, so die Erfahrungen der agilen Unternehmer.

Umstellung auf den TITAN schnell verstanden
„Wir haben das System schnell verstanden und sind bestens zufrieden.“ Die Umstellung auf den TITAN war für die Dedaj und seine Kolonne eine einfache Sache. Die Inbetriebnahme und Einweisung lief bilderbuchmäßig ab. Es wurde seitens BMS alles sehr gut erklärt.
Es funktioniert wirklich alles perfekt. Es macht Spaß, damit zu arbeiten.“ Diese Anerkennung und dieses Lob zollt er dem ganzen BMS-Team. Das BMS-TITAN-Team betreut die Mannschaft von Dedaj gerade in den ersten Wochen und Monaten nach der Einweisung besonders engmaschig. So lange wie nötig und gewünscht.

Der TITAN bringt Riesenvorteile
Den beiden Unternehmern Dedaj ist zu allererst jedoch wichtig, dass sich das Geld, das sie investiert haben, amortisiert. Und das könne man nach wenigen Monaten schon eindeutig sagen: „Ja, es zahlt sich aus. Wir sind gut, wir sind sehr gut damit aufgestellt“, sind sich Vater und Sohn einig. Mit Blick in die Zukunft sagt Fatmir Dedaj noch: „Die Anschaffung des TITAN für die Verarbeitung von Zementestrich war nur der Anfang! Wir denken schon viel weiter. Ein TITAN F für die Verarbeitung von Fließestrich ist der nächste Schritt.“

Über das Familienunternehmen Dedaj
Der Estrich- und Fliesen-Meisterbetrieb Dedaj wurde vor 30 Jahren gegründet. Fachlich gute Handwerksarbeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ideenreichtum zeichnet es aus. Dies hat man schon in zahlreichen Bauprojekten unter Beweis gestellt.
2019 übernahm Sohn Dennis Dedaj die Firma seines Vaters, der bis heute weiterhin als Spezialist für Estrich im Unternehmen aktiv ist. Neben Estrich- und Fliesenarbeiten bieten sie ihren Kunden auch die Verlegung anderer Bodenbeläge an. In ihrer Ausstellung gibt es eine große Auswahl von Fliesen, Designböden, Klick Vinyl und Laminat sowie diverses Zubehör.
Zur Kundschaft zählen Gewerbebetriebe, öffentliche Einrichtungen und Privatkunden.

Die beiden Estrichlegermeister sind langjährige Stammkunden von BMS. Zuletzt haben Vater und Sohn Dedaj je eine alpha Dieselmaschine und alpha E32 Vario Elektropumpe angeschafft.