BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

TITAN und alpha CR von BMS im Fokus

Internationale Kunden wollen BMS-Estrichmaschinen und mobile Estrichsysteme „Made in Germany“ – Digitale Plattform CONNCET begeistert

Die BAUMA 2022 war die perfekte Bühne für BMS, um dem Fachpublikum aus der ganzen Welt die topaktuelle Produktpalette des Estrichmaschinen-Programms mit vielen technischen und digitalen Highlights vorzustellen.
Den TITAN, das vollautomatische, mobile Estrichsystem, konnten die Besucher live auf der Messe in Augenschein nehmen. Die hochklassige Verarbeitung und umfangreiche Serienausstattung wurde immer wieder positiv bewertet. BMS hat bekanntlich viele Bauteile aus hochwertigem Edelstahl gefertigt – vom Powerpack über den Schlauchabroller bis zum Schaltschrank und den Tanks. Und die Maschineneinheit ist beim TITAN mit einem DEUTZ-Dieselmotor bestückt.

Als sehr gelungen wurde auch die übersichtliche, einfache und sich selbst erklärende Danfoss-Steuerung wahrgenommen. BMS hat diese individuell programmiert und dabei viel Wert auf Anwenderfreundlichkeit im Detail gelegt. So werden z.B. die wesentlichen Abläufe beim Zuführen der Materialien und Fördern durch Diagramme und Grafiken angezeigt. „Wir freuen uns sehr, dass unser mobiles Estrichsystem beim internationalen Publikum so gut ankommt. Es ist eine Bestätigung und Ansporn für uns, konsequent das Innovationspotential in diesem Marktsegment auszuschöpfen und zu entwickeln, was der Markt heute in Zukunft benötigt“, erklärt BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel am Rande der Messe. Seit der Einführung der neuen Produktlinie im Jahr 2020 hat BMS alle gängigen mobilen Estrichsysteme sowohl für Zement- als auch für Fließestrich und diverse Sonderentwicklungen im Markt platziert. Allesamt wurden diese als „kippendes System“ ausgeliefert. BMS setzt auf das kippende System, weil es kompakter, einfacher und leichter ist als andere Systeme. Außerdem ist die effektive Nutzlast größer. Dies hat zur Folge, dass mehr Material mit einer Ladung transportiert werden kann.

alpha CR ist im Markt eine feste Größe
Mehr als zufrieden ist BMS mit dem durchweg positiven Feedback auf die alpha CR, die auf der BAUMA vor drei Jahren erstmals vorgestellt wurde. Sie genießt bei Estrichlegern weltweit einen exzellenten Ruf und wurde vielfach verkauft – sie ist im Markt längst etabliert. „Bei unseren Kunden kommt unser Konzept, dass eine Maschine den zweifachen Nutzen bietet, ausgesprochen gut an“ , berichtet Kordtomeikel. „Schließlich ist es mit dieser Maschine möglich, auf der einen Seite auf Knopfdruck starke Leistung für den Baustellenbetrieb zu generieren und auf der anderen Seite besonders kostensparend, ökologisch und umweltfreundlich zu agieren. Das passt in unsere Zeit. Wer eine alpha CR besitzt, weiß die Vorteile zu schätzen.“

Zum Thema elektrisch betriebene Estrichmaschinen berichtet BMS: „Im Elektromaschinen-Segment sehen wir weiteres Potential. Wir spüren, dass auch international ein Umdenken eingesetzt hat. Hohe Dieselkosten und die Reduzierung von Co-Ausstoß sind sicher ein wichtiger Faktor, um sich mit dieser Technologie auseinander zu setzen.“ BMS hat bekanntlich bereits Anfang der 2000er Jahre das wichtige Zukunftsthema erkannt und die erste Elektromaschine entwickelt. In den vergangenen Jahren floss viel Knowhow in die Elektroserie. Inzwischen gibt es immer mehr Kunden, die mit elektrisch betriebenen Estrichmaschinen arbeiten und restlos zufrieden sind. Mittlerweile bietet BMS ein umfangreiches Elektromaschinen-Portfolio. Der Estrichleger kann zwischen verschiedenen Systemen wählen, z.B. die alpha E32 Vario – variabel einsetzbar und in 4 Stufen oder die E63, die ideal für Großprojekte ist.

Weiterhin hat BMS auf der Messe die für Fließestrichanwendungen konzipierte alpha CR Fluid XL mit großer Förderschnecke Typ 2L8 vorgestellt. Die XL-Version ist mit einer hochverschleißfesten Schnecke bestückt und für alle Estrichleger bzw. Verarbeiter von Fließestrich interessant, die mit hohem Output von bis zu 25 m³/h und Korngrößen bis 12 mm arbeiten.

Ganz neu für den Estrichmaschinenmarkt: Die von BMS entwickelte digitale Plattform CONNECT
Die Resonanz auf die erstmals dem Fachpublikum präsentierte digitale Plattform CONNECT hat die Besucher total begeistert. BMS ist damit als erster Hersteller in eine ganz neue Dimension im Estrichmaschinengeschäft vorgedrungen. Sowohl Endkunden als auch Händler sind sich einig: Das ist die Zukunft! Die Vorteile – sowohl für Händler als auch Estrichleger – sind offensichtlich, denn damit sind wesentliche Maschinendaten jederzeit online in Echtzeit abrufbar und die Kontrolle über die eigene Maschinenflotte ist jederzeit möglich.

Ein paar Beispiele:
Hat der Estrichleger mehrere Maschinen auf den Baustellen, so kann er z.B. auf dem Smartphone/PC sehen, wo welche Maschine gerade steht, mit welcher Drehzahl die Maschine läuft, wie viele Mischungen gefördert werden oder wie Oel-, Batterie- und Kühlwasserstände sind. Und er kann Maschinendiagnosen online abrufen. Ein Gyro-Sensor erkennt auch, wenn die Maschine bewegt wird und gibt Alarm - Stichwort Diebstahlsicherung: Dann bekommt der Estrichleger (auf Wunsch) eine SMS aufs Handy oder eine E-Mail. Weiterhin sind alle wesentlichen technischen Daten ablesbar und eine Statistik zeigt Verläufe auf. Über die Notstromversorgung läuft das System auch ohne Batterie.
Händler- und Servicepartner können zum Beispiel über CONNECT online ermitteln, wann der nächste Wartungs-/Servicetermin fällig ist. Außerdem lassen sich über diese digitale Plattform Fehler auslesen und Diagnosen per Fernwartung stellen. Kommt dann die Maschine in die Werkstatt des Servicepartner, hat dieser schon im Vorfeld benötigte Ersatz- und Verschleißteile bestellt – das bringt wiederum eine Zeit- und Kostenersparnis.
„In Zukunft wird jeder Anwender in der Estrichleger-Szene CONNECT zum Maschinenmanagement seiner Flotte haben wollen/müssen“, ist Kordtomeikel überzeugt. Und: „Unsere Kunden haben uns unisono bestätigt, dass dies der richtige Weg ist! Die Zukunft beginnt jetzt.“
Im ersten Halbjahr 2023 geht CONNECT in Serie und ist bestellbar.

Weltleitmesse BAUMA ist Trendsetter und Stimmungsbarometer
Die Messe war gerade in diesen Zeiten besonders wertvoll für uns alle, um endlich wieder mit allen wichtigen Playern persönlich ins Gespräch zu kommen. Die bauma war für uns ein voller Erfolg. Die Stimmung ist in der Branche gut. Wir konnten zahlreiche Gespräche mit Stammkunden, Neukunden, Händlern und Servicepartnern aus aller Welt führen. Von Bayern über die Balkanländer bis nach Brasilien.
Wie alle Jahre wieder wurde der BMS-Messestand auch als Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten genutzt. Hier traf sich die „internationale Estrichleger-Branche“ zu Fachgesprächen.