BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Togger Bodenbau hat in einen TITAN Fließestrich investiert

Vollautomatisches Estrichsystem von BMS überzeugt

Jetzt hat wieder ein TITAN F für die Verarbeitung von Fließestrich die Produktionsstätte in Rheda-Wiedenbrück verlassen. Torsten Fritschen, Inhaber von Togger Bodenbau, Beckingen-Saarfels im Saarland, hat seinen „Auflieger“ selbst im Werk abgeholt.

„Eine Investition in ein mobiles Estrichsystem muss wohl überlegt sein. Wir haben uns im Markt umgesehen und alle für uns wichtigen Parameter ausgewertet. Die Entscheidung für die Anschaffung eines TITAN Fließestrich ist dann schnell und eindeutig ausgefallen“, berichtet Torsten Fritschen. Der Unternehmer und sein Team betreten damit Neuland. Er weiß, dass es sich wirtschaftlich auf jeden Fall rechnet. „Außerdem sind wir mit dem TITAN jetzt autark unterwegs und nicht mehr von den Fahrmischern und Lieferrhythmen der Betonwerke abhängig. Die Ware lagert bei uns auf dem Hof bzw. im Silo und wird auftragsbezogen auf den TITAN geladen“, berichtet Fritschen.

Ein großes Plus ist für ihn u.a. aber auch, dass es quasi keinen Abfall und Materialverlust mehr auf den Baustellen gibt. Die Baustelle kann ohne Materialverluste und Verschmutzungen abgearbeitet werden. Das ist vor allem bei Projekten in den Innenstädten von großer Bedeutung. „Wenn wir z.B. in der City von Saarbrücken unterwegs sind,
ist es ein klarer Vorteil, dass wir „alles an Bord“ haben und die Baustelle zügig abarbeiten können und alles sauber bleibt. Die kompakte Bauweise des TITAN mit der kippenden Mulde ist außerdem platzsparend im Vergleich zur herkömmlichen Arbeitsweise.“

Natürlich überzeugt den Unternehmer auch die Leistung des TITAN F mit seiner starken Misch- und Förderleistung. Das Togger-Team schätzt darüber hinaus besonders, dass der TITAN so einfach zu bedienen ist und die Service- und Wartungspunkte leicht zugänglich sind.

Torsten Fritschen hat seinen TITAN mit einigen technischen Tools konfiguriert. BMS hat z.B. für ihn einen Druckluftspeicher für Sprühpistolen angebaut, um Pflegeöle auf die Flächen zu bringen. Der Effekt: Es ist ein effektiver Schutz gegen Zementverschmutzungen im gesamten Heckbereich. Torsten Frischen schätzt außerdem, dass der Misch- und Förderbehälter besonders leicht zu reinigen sind. Weil der Mischbehälter standardmäßig über Gummiringe abgedichtet, ist ein nahezu staubfreies Arbeiten möglich. Ein Hochdruckreiniger ist serienmäßig per se im Leistungsumfang enthalten, genauso wie das Staufach für Zubehör, die ausziehbare Aufstiegsleiter, die Heizung für Wasser und der große LED-Arbeitsscheinwerfer.

Bekanntlich kann der Kunde bei BMS aus zahlreichen Optionen und Zusatzausstattungen auswählen und diese individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen. So ist es beispielsweise möglich, den Sand über eine Förderschnecke oder Förderband zu transportieren. Der TITAN von Torsten Fritschen ist mit einem Förderband ausgestattet, das den Sand so in den Mischbehälter führt. Verbaut wurde bei diesem TITAN F weiterhin die Förderschnecke TYP 7515. Bei Bedarf kann aber auch die große Förderschnecke 2L8 montiert werden.

Per Fernbedienung wird die gesamte Anlage gesteuert. Über den Schaltschrank mit Bedienerpult „Danfoss“ im Heck wird die zuvor eingegebene Mischung computergesteuert verarbeitet. Die Menge kann jederzeit abgerufen werden. Gleichzeitig können mehrere Rezepturen hinterlegt und automatisch abgearbeitet sowie protokolliert werden. Die Förderautomatik ist mit einer Start/Stopp-Automatik versehen. Außerdem ist es möglich, auch halbe oder Viertel Mischungen abzurufen. Weil das Material computergesteuert in exakt gleicher Zusammensetzung gepumpt wird, produziert der TITAN äußerst kosteneffizient Fließestrich von höchster Qualität.

Neue Zielgruppe erschließen
Das Unternehmen Togger Bodenbau hat jetzt seine Werbeaktivitäten deutlich verstärkt. Jede Fahrt mit dem neuen mobilen Estrichsystem ist schon ein aufmerksamkeitsstarker Werbeauftritt durch die großen Werbeflächen auf der Mulde in seiner Firmenfarbe. In großen Lettern steht schließlich auf hellgrünem Untergrund „ESTRICH“ – selbst für Laien sofort erkennbar, worum es geht.
Torsten Fritschen beteiligt sich jetzt auch viel häufiger an Ausschreibungen und kann größere Projekte angehen. Für die Beteiligung fehlten ihm bisher die Ressourcen. Sein Ziel: Er wird jetzt ganz neue Zielgruppen erschließen und Neukunden gewinnen. Seine Auftragsbücher füllen sich täglich, mehrere größere Projekte bis zu 8.000 qm hat er schon im Köcher. Vor allem im Industriebereich hat er viel Erfahrung und Knowhow – das wird sich jetzt auszahlen.

Zeitgleich hat er mit der Anschaffung des TITAN F noch eine alpha CR mit Beschicker/Schrapper gekauft. Damit ist jetzt der Maschinenpark auf dem neuesten Stand. Die neue alpha CR wird er bei allen Projekten, wo Zementestrich benötigt wird, einsetzen.

Das Familienunternehmen Togger Bodenbau besteht seit 10 Jahren.
Verlegt werden sowohl konventioneller Zement- oder Anhydritestrich über Fließestrich bis hin zu vielfältigen Schnellestrichsystemen. Im Umkreis von rund 100 km ist Togger Bodenbau bekannt für gute Qualität und Verlässlichkeit sowohl bei privaten Häuslebauern als auch bei Industrieunternehmen.
Ehefrau Kerstin Fritschen ist ebenfalls im Unternehmen aktiv. Sie führt den kaufmännischen Bereich und ist verantwortlich für die komplette Abwicklung der Aufträge bis hin zur Buchführung. Sohn Luca erlernt derzeit das Estrichlegerhandwerk, anschließend wird er die Meisterschule besuchen. Er ist bereits voll in alle Abläufe integriert; die Unternehmensnachfolge ist damit bereits jetzt eingeläutet. Alle ziehen an einem Strang! Darauf ist Torsten Fritschen besonders stolz.