BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Ein TITAN Z für Lackmann

Alex Lackmann: „Damit können wir richtig Geld verdienen. Das BMS-System ist einfach klasse“

Jetzt wurde wieder ein TITAN, das vollautomatische Estrichsystem für Zementestrich von BMS, ausgeliefert, und zwar an die Alex Lackmann GmbH, Lingen/Ems. Unternehmenschef Alex Lackmann ist ein „alter Hase“ in der Branche und seit 30 Jahren gut im Geschäft. Mit Estrichmaschinen von BMS arbeitet er seit langem. Auch mit Auflieger-Systemen hat er schon über 15 Jahre Erfahrungen gesammelt. Als kürzlich die Investition in eine neue Anlage anstand, fiel ihm die Entscheidung pro BMS leicht. „Das Konzept des TITAN hat mir von Anfang an gefallen“, sagt Alex Lackmann. Der TITAN ist einfach zu bedienen und handwerklich solide gebaut ist. Und die Leistung stimmt auch! Bei einer Investition in dieser Größenordnung müssen alle Parameter passen.

Bekanntlich hat BMS die jahrelange Kompetenz im Estrichmaschinen-Segment auf das mobile Estrichsystem übertragen. So wurde z.B. die kompakte Maschinentechnik nach dem Vorbild der alpha CR-Serie mit dem äußerst leistungsstarken DEUTZ-Dieselmotor und Hochleistungsverdichter verbaut. Durch die höhere Luftleistung sind bis 6 m³/min. bei 7 bar Förderleistung möglich.
Als besonders anwenderfreundlich bewertet Alex Lackmann auch den im Heck positionierten, höhenverstellbaren hydraulischen Schlauchabroller, der bis zu 120 Meter Förderschlauch aufnehmen kann und sogar noch ein Wasserschlauch in das Bauteil integriert ist. Durch seine Position (weg von der Seite) und ausgeklügelte Technik ist die Handhabung sehr einfach und praktisch.

Alex Lackmann hatte an das BMS-Konstruktionsteam aber auch spezielle Ausstattungswünsche. So wurde ein 250-Liter großer Wasserbehälter angefertigt und im oberen Heckteil verbaut. Lackmann erklärt, warum diese extra Konfiguration für ihn wichtig ist: „An manchen Tagen arbeiten wir allein an einem Vormittag zwei bis drei kleine Baustellen ab. Und dafür haben wir sämtliches Material und sogar eine autarke Wasserversorgung an Bord. Das spart noch einmal Rüstzeiten.“

Manche glauben ja, dass sich ein Auflieger/mobiles Estrichsystem nur „für die ganz Großen“ lohne. Das Gegenteil ist laut Alex Lackmann der Fall. „Gerade bei Mindermengen ist der TITAN ebenfalls sehr interessant. Die Rüstzeiten sind einfach viel kürzer - egal wie groß oder klein das Bauprojekt ist. Außerdem gibt es keinerlei Materialverluste und die Baustelle bleibt sauber und aufgeräumt“, weiß er aus Erfahrung. Er hat die logistischen Abläufe so gelöst: Sand, Zement und Zusatzmittel werden passgenau bestellt und morgens auf seinen Betriebsplatz geliefert und direkt in die Mulde des Aufliegers gefüllt.

Seinen TITAN hat Lackmann auch mit einer automatischen Dosieranlage für Zusatzmittel und Schnellbinder individuell ausstatten lassen. Über den Schaltschrank mit Bedienerpult im Heck ruft er per Knopfdruck computergesteuert das zuvor eingegebene Rezept ab. Das Abwiegen der Komponenten kann wahlweise volumetrisch oder verwiegend erfolgen. Der TITAN ist serienmäßig mit 3 Wiegezellen ausgestattet.

BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel erläutert dazu: „Unsere Philosophie ist es, den TITAN bereits serienmäßig umfangreich auszustatten. Neben den Wiegezellen ist zum Beispiel auch der Hochdruckreiniger und ein großer LED-Arbeitsscheinwerfer im Leistungsumfang enthalten.“

Zur Zeit arbeitet das Unternehmen mit dem TITAN in Lingen. Dort entsteht gerade eine Wohnanlage mit 75 Einheiten. 10.000 qm Estrich müssen hier verlegt werden. Kürzlich war das Lackmann-Team in Bremen und hat dort 47.000 qm bei einem Großprojekt gepumpt. Alex Lackmann ist froh, dass er jetzt mit dem nagelneuen TITAN loslegen kann. „Damit können wir richtig Geld verdienen. Das BMS-System ist einfach klasse“, schwärmt Alex Lackmann. Der Unternehmer arbeitet mit drei Kolonnen, die Estrich verarbeiten und eine Kolonne macht die Auslegearbeiten. Zwei seiner Mitarbeiter haben jetzt auch den Führerschein Klasse 2 gemacht. Die Kosten dafür hat er übernommen. Im Gegenzug verpflichten sich die Mitarbeiter für jeweils fünf Jahre. „Auch das wird sich auf jeden Fall auszahlen“, ist Lackmann sicher. Je nach Baustelle kann der Auftrag sehr effizient mit nur ein bis zwei Mann erledigt werden.

Derzeit baut die Lackmann GmbH eine neue Halle auf dem Betriebsgelände. „Man muss immer in die Zukunft planen, auch wenn es heute immer schwieriger wird, gutes Personal oder sogar einen Nachfolger zu finden,“ erklärt der 56jährige Alex Lackmann. Seine Tochter Dominica studiert noch, arbeitet aber im elterlichen Betrieb bereits mit. Und Ehefrau Larissa ist für den kaufmännischen Bereich zuständig.

Den TITAN Z16.9 als 3-Achser-Sattelauflieger haben Vater und Tochter kürzlich selbst in Rheda-Wiedenbrück persönlich abgeholt. Ein besonderer und sehr emotionaler Tag für Familie Lackmann und natürlich auch für das gesamte BMS-Team. Schließlich ist jeder TITAN ein Unikat, der von hochqualifizierten und hochmotivierten BMS-Mitarbeitern gebaut wird.

Lackmann schätzt sehr, dass er auch nach der Einweisung und Inbetriebnahme seines TITAN auf die BMSler zählen kann. Solange und so oft wie nötig kann er Unterstützung und Hilfe anfordern.
Inzwischen hat er den Auflieger auch großflächig werbewirksam beschriften lassen. Ein Hingucker auf der Straße und Baustelle und gleichzeitig günstige Werbung.

Guter Service auch nach dem Kauf wichtig
Ludger Krone, Firma Hermann Krone, Lingen, wird als BMS-Premium-Händler die Service- und Wartungsarbeiten für den TITAN übernehmen. Für Lackmann ist das wichtig. Neben der vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu BMS hat er auch noch die Werkstatt seines Vertrauens „um die Ecke“. Ludger Krone ist seit langem kompetenter Ansprechpartner für rund 100 Estrichlegerkunden im Emsland. Neben Reparatur- und Wartungsarbeiten von Estrichmaschinen versorgt er seine Kunden regelmäßig mit Ersatz- und Verschleißteilen. Jetzt kommt die neue Produktlinie TITAN von BMS dazu.

„Wir sind froh, Ludger Krone als kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. In Kooperation mit unserem langjährigen Händler im Emsland sind wir gemeinsam für unsere Kunden da“, macht Kordtomeikel deutlich.

Auf ein gut funktionierendes deutschland- und europaweites Netzwerk mit zuverlässigen Händlern und Servicepartnern kann BMS seit Jahren bauen. Den Service für die mobilen Estrichsysteme werden diese ab sofort übernehmen.

BMS hat bekanntlich schon diverse Modelle im Markt, und zwar Systeme für Zementestrich, Fließestrich und diverse Sonderausführungen. „Die Nachfrage nach unseren mobilen Estrichsystemen ist unverändert hoch.“

Kordtomeikel beschreibt, warum: “Bei unseren Kunden kommt die hochwertige Verarbeitung unserer TITAN-Serie sehr gut an. Zum Beispiel, dass wir viele Edelstahl-Komponenten verbaut haben. Besonders geschätzt wird aber auch die kompakte, übersichtliche Maschinentechnik sowie die einfache Bedienbarkeit. Wir kommen auf der einen Seite ohne viel Schnickschnack aus, andererseits sind viele nützliche Zubehörteile bereits inklusive.“