BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Fließestrichmaschine alpha CR FLUID jetzt auch in XL Ausführung

Fließestrichmaschine wurde für Mega-Projekte entwickelt

Jetzt erweitert BMS sein Fließestrichmaschinen-Programm serienmäßig um die XL Version als Ergänzung zur beliebten alpha CR FLUID. Kernstück des neuen Modells ist die große Förderschnecke Typ 2L8, die hier verbaut wurde.
„Wir beobachten den Markt sehr genau und reagieren flexibel auf die Anforderungen unserer Estrichlegerkunden. Durch die Modularität unseres Maschinen-Programms sind wir in der Lage, technische Lösungen schnell und flexibel umzusetzen. Die alpha CR FLUID XL mit ihrer noch höheren Förderleistung und immensen Power haben wir für Estrichleger konzipiert, die große Mengen Fließestrich in Mega-Projekte einbringen müssen“, erläutert BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel.

Die alpha CR FLUID XL ist - genau wie das Basismodell - mit einem kraftvollen 44,5 kW Deutz Motor ausgestattet. Sein hohes Drehmoment verdankt der Motor seinen 2,2 Liter Hubraum. Der Vorteil des „starken“ Motors liegt darin, dass dadurch eine konstant hohe und gleichmäßige Förderleistung erzielt wird und die Maschine generell mit einer niedrigen Drehzahl läuft. Durch den Einbau der „großen“ Schnecke kann nun die perse standardmäßig vorhandene starke Motorleistung optimal ausgeschöpft werden.

Weiterhin wurde das von BMS seinerzeit entwickelte robuste und leistungsstarke Hydrauliksystem auch in dieser Maschine verbaut – jedoch mit einem noch stärkeren Hydraulikmotor. Wie schon bei der Basisausführung wird auch hier die Hydraulikpumpe direkt angesteuert und arbeitet besonders effizient.

Der Förderbehälter wurde außerdem vergrößert und an das neue Chassis angepasst. Sehr vorteilhaft ist auch hier, dass der Förderbehälter von drei Seiten beschickt werden kann.

Weiterhin verfügt die Maschine über alle wichtigen Features, mit denen schon Basismodell ausgerüstet ist. Zum Beispiel wurde die Anlage mit dem Eco-Modus ausgestattet. Das bedeutet, dass die Maschine die Motordrehzahl automatisch reduziert, wenn kein Material gefördert wird.
Die Fördergeschwindigkeit lässt sich stufenlos regulieren. Die Maschine lässt sich einfach per Knopfdruck bedienen, ist aber zusätzlich mit Elektronik ausgestattet, die der Feinjustierung von Material und Maschinen dienen und das Auslesen der Daten vor Ort ohne extra Technik ermöglicht. Ein wertvolles Plus, das BMS-Servicepartner und Vertragswerkstätten zu schätzen wissen.

Hochwertige Zusatzausstattungen sind auch hier bereits serienmäßig, wie zum Beispiel die zusätzlich eingebaute Rührwelle im Förderbehälter und der Rüttler für das Sieb. Weiterhin ist es möglich, die Maschine mit einem Hochdruckreiniger auszurüsten.

Auch wenn die „große FLUID“ eher ein Nischenprodukt ist, gibt es in Deutschland und Europa einen beachtlichen Markt dafür. Im Bereich Sondermaschinenbau hat BMS kürzlich erst im Auftrag eines französischen Kunden eine Fließestrichmaschine mit der großen Förderschnecke 2L8 und mit einer Stapleraufnahme gebaut.

Zusammenfassend empfiehlt BMS: Die alpha CR FLUID XL mit der großen Schnecke ist vor allem für das Einbringen von Fließestrich in Mega-Projekte geeignet, für alle anderen Anwendungen ist die alpha CR FLUID in der Basisversion genau die richtige Maschine.