BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Rohrdorfer Transportbeton setzt alpha CR FLUID ein

Fließestrichmaschine fördert effizient RTB-Fließestrich aus dem Fahrmischer – große Funkreichweite

Auf die Frage, warum sie sich für den Erwerb einer neuen Fließestrichmaschine von BMS entschieden, hat Manfred Aigner, Betriebsleiter von Rohrdorfer Transportbeton Freising-Erding GmbH gleich die Antwort parat. „BMS hatte das beste Konzept! Will heißen, die gesamte Maschinentechnik hat uns überzeugt, die Betreuung vor Ort ist vorbildlich und Sonderwünsche werden realisiert. Zum Beispiel hatten unsere Maschinisten oftmals Schwierigkeiten, die Fließestrichmaschine über die Funkfernbedienung zu bedienen, wenn es darum ging, viele Ecken und große Entfernungen zu überbrücken. Hier hat BMS jetzt schnell und unkonventionell eine Lösung gefunden“, berichtet Aigner. Durch die Verlegung des Funksignal-Empfängers hängen jetzt 100 m Kabel an der 6-Kanal-Funkfernbedienung, mit der die Estrichpumpe störungsfrei geschaltet werden kann. Die Fördergeschwindigkeit der Maschine ist außerdem serienmäßig so konstruiert, dass sich die Fördergeschwindigkeit stufenlos regulieren lässt.

„Mit der neuen Steuerung und der Elektronik-Einheit haben wir uns gleich angefreundet. Schließlich bietet sie uns viele wertvolle Informationen. Zum Beispiel kann die Maschine von der Ferne aus gewartet werden oder telefonisch Fehler lokalisiert und behoben werden. Ein riesiger Vorteil für uns. Da ja keine Spezialwerkzeuge oder EDV-Programme für das Auslesen von Fehlern nötig ist, kann die lokale Werkstatt in der Nachbarschaft die Estrichpumpe warten und reparieren“, berichtet Manfred Aigner. Wie gewohnt kann die alpha CR Fluid natürlich auch manuell über Knopfdruck bedient werden.

Die starke Pumpleistung der alpha CR Fluid war natürlich auch noch ein Argument pro BMS, erklärt Manfred Aigner. Die Maschine ist mit einem 44,5 KW DEUTZ-Motor ausgestattet, der generell mit einer niedrigen Drehzahl läuft. Sein hohes Drehmoment verdankt der Motor seinen 2,2 Liter Hubraum. Das hat zur Folge, dass sie kraftvoll pumpt und dennoch leise läuft. Wenn kein Material gefördert wird, schaltet die alpha CR Fluid automatisch in den Eco-Modus. Das spart zusätzlich Dieselkosten. Der Gesamteindruck der neuen Maschine überzeugt den Betriebsleiter und sein Team ebenfalls. Der aufgeräumte Motorraum macht es allen leicht, die Pfleg und Wartung durchzuführen.

Nach Aussagen von Manfred Aigner sei es auch von großem Vorteil, dass der große Förderbehälter von drei Seiten beschickt werden kann. Wenn die Fahrmischer von Rohrdorfer mit dem Estrich taktgenau auf der Baustelle anrollen, muss alles wie am Schnürchen laufen. „Die alpha CR fluid mit ihrer hohen Förderleistung und immensen Power ist für uns genau das richtige Produkt“, ist Manfred Aigner überzeugt. „Gepaart mit der exzellenten Kundenbetreuung vor Ort fühlen wir uns bei BMS rundum wohl.“ Schließlich steht Rohrdorfer seit Generationen für Service, Qualität, Lieferpünktlichkeit, neueste Technik und langjährige, erfahrene und kompetente Mitarbeiter, die höchste Ansprüche garantieren.

„Denken im Kopf des Kunden. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Das ist die Philosophie von BMS seit jeher. Wir wollen die besten Maschinen für unsere Estrichleger, um ihnen damit ihre Arbeit zu erleichtern.
Wir nehmen die Wünsche unserer Kunden auf und entwickeln passgenau die Sonderlösung, die jeder einzelne braucht. Im Sondermaschinenbau nehmen wir eine Vorreiterrolle ein“, erläutert Vorstand Felix Kordtomeikel.