BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Estrichleger senken Kosten und schonen die Umwelt mit
Elektromaschinen von BMS

BMS sieht weiteres Potential im Elektromaschinengeschäft

Flexibel, leise und sparsam! Damit bringt Fatmir Dedaj, Estrichleger aus Dülmen, die Vorteile der elektrisch betriebenen Estrichmaschine alpha E32 Vario auf den Punkt. Jetzt hat er sich gemeinsam mit Sohn Dennis, ebenfalls gelernter Estrichleger und Unternehmensnachfolger, gleich für die Anschaffung von zwei neuen alpha Estrichmaschinen von BMS entschieden. Eine in Dieselausführung (alpha CR) und eine Elektromaschine. Die beiden Unternehmer werden die alpha E32 Vario Elektromaschine in erster Linie auf Baustellen in Innenstädten einsetzen, weil sie deutlich leiser läuft und keine Emissionen verursacht. „Wir arbeiten häufig bis spät in den Abend und wenn nötig auch am Wochenende. Mit der neuen Elektromaschine ist das ohne Ruhestörung und Belästigung durch Abgase möglich.“ Kürzlich hatte Dedaj Besuch vom Ordnungsamt bei einem Bauprojekt in der City, weil Anwohner diese wegen Lärmbelästigung gerufen hatten. Erst nach Vorzeigen der Ausnahmegenehmigung ging es weiter mit der Dieselpumpe. Mit der neuen flüsterleisen Maschine sind solche Projekte ab jetzt deutlich reibungsloser umzusetzen, denn die Lärmemission geht bei dieser Maschine gegen 0. Die alpha E32 Vario ist bekanntlich in 4 Stufen regelbar und aufgrund ihrer Flexibilität nahezu für alle Baustellen geeignet, je nachdem, welche Leitungen auf der Baustelle vorhanden sind.

Dass die Unternehmer Tag für Tag jede Menge Geld sparen, weil sie den vorhandenen Baustellenstrom nutzen können und keine Dieselkosten haben, war ein weitere wichtiger Grund für die Anschaffung der Elektromaschine. „Es macht uns einfach Spaß mit den PowerMaschinen von BMS zu arbeiten. Genauso wichtig ist es für uns, dass wir seit vielen Jahren so vertrauensvoll mit BMS zusammenarbeiten. Wenn wir Hilfe benötigen oder Fachfragen haben, ist das BMS-Team immer zur Stelle. Das ist beruhigend, wir fühlen uns sehr wohl und bestens betreut.“

Holger Brandt, Estrichleger aus Wesseling, hat ähnliche Erfahrungen mit BMS und der gerade neu angeschafften alpha E32 Vario gemacht. Auch für ihn war das Thema Sprit sparen und Kosten senken ein Grund für die Erweiterung des Maschinenparks um eine Elektroausführung. Weil Motorinspektionen nicht erforderlich sind, sind zudem auch die Wartungskosten sehr gering.
Seine Kolonnen arbeiten sehr gern mit der neun alpha E32 Vario; u.a. weil die Maschine auch bei über 100 Meter Schlauchlänge die gleiche Leistung wie eine 3-Zylinder-Dieselmaschine bringt und gleichzeitig keine schädlichen Abgase entstehen – ein Plus für den Bediener. Bekanntlich gibt es bei der elektrisch betriebenen Estrichmaschine keine Emissionen und kein CO2 Ausstoß.

Baustromverteiler sind heutzutage laut Erfahrungen von Holger Brandt auch kein Problem mehr auf modernen Baustellen. Überall, wo ein Kran läuft, ist ein 63 Ampere-Anschluss vorhanden. Egal, ob an der alpha E32 Vario ein Kabel für eine 32- oder 63 Ampere Absicherung hängt, mittels des von BMS mitgelieferten Adapters kann die Maschine angeschlossen werden und störungsfrei pumpen.

Wirtschaftlich, ökologisch, umweltfreundlich!
BMS hat bereits Anfang der 2000er Jahre das wichtige Zukunftsthema erkannt und die erste Elektromaschine entwickelt. In den vergangenen Jahren floss viel Knowhow in die Elektroserie – es gibt sie für Zement- und Fließestrich-Anwendungen.„Seit Jahren ist diese Produktlinie bei uns etabliert und bildet einen nicht unerheblichen Anteil unseres Umsatzes ab. Inzwischen ist jede 4. Maschine, die unsere Produktion verlässt, eine Elektromaschine“, erläutert BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel.Neben der alpha E32 Vario hat die alpha E63 PLUS für Zementestrich ihren festen Platz im BMS-Portfolio. Sie wurde speziell für den Einsatz auf Baustellen mit konventionellen Baustrom entwickelt. Elektrisch betriebene Fließestrichmaschinen zum Abpumpen des Materials (Fluid E32 und Fluid E63) runden das Elektro-Programm ab. Diese beiden Maschinen sind vor allem beliebt, weil sie klein, kompakt und sehr sparsam sind.

„Der Einsatz von elektrisch betriebenen Maschinen ist auf den Baustellen – vor allem in Deutschland und Europa - längst zur Normalität geworden.“ Estrichleger schätzen neben der modernen Technik, Qualität und Zuverlässigkeit der Maschinen ganz besonders den herausragenden Service von BMS. „Wir wissen, dass der Umgang mit elektrisch betriebenen Maschinen für viele erst einmal Neuland ist. Deshalb begleiten und betreuen unsere erfahrenen Meister und Elektro-Experten die Kunden engmaschig. Oft genügt eine telefonische Beratung oder Video-Schalte, um den Baustellen-Teams zu helfen“, berichtet der Vorstand.
Für die Zukunft sieht BMS weiteres Potential im Elektromaschinen-Segment. „Wir sehen es als unsere unternehmerische Verantwortung an, unseren Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und damit Reduzierung von Co“-Ausstoß zu leisten“, formuliert der BMS-Vorstand. Inzwischen gibt es Land auf, Land ab viele Kunden, die mit elektrisch betriebenen Estrichmaschinen arbeiten und äußerst zufrieden sind. Jederzeit können sich Interessenten diesen Maschinentyp vorführen lassen oder selbst testen.