BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

BMS präsentiert neue alpha CR FLUID

Fließestrichmaschine jetzt auch mit Deutz-Common-Rail-Technik Stage V

Die DEUTZ-COMMON-RAIL TECHNIK hält jetzt bei BMS auch Einzug in die Fließestrichmaschinen-Serie. Die neue
Fließestrichmaschine alpha CR fluid ist auf Basis der alpha CR-Baureihe entwickelt worden. Die Maschine ist – nach dem Vorbild der alpha CR Estrichmaschine – ebenfalls mit einem 44,5 kW Deutz Motor ausgestattet. Sein hohes Drehmoment verdankt der Motor seinen 2,2 Liter Hubraum. Der Vorteil des „starken“ Motors liegt darin, dass dadurch eine konstant hohe und gleichmäßige Förderleistung erzielt wird. Sie erfüllt natürlich die neueste Abgasnorm EU Stage V, die bekanntlich seit Anfang diesen Jahres Pflicht ist.

Neben der zukunftsweisenden neuen Motorentechnik hat BMS diese Anlage mit dem neuartigen Eco-Modus ausgestattet. Das bedeutet, dass die Maschine die Motordrehzahl automatisch reduziert, wenn kein Material gefördert wird. Deshalb ist die neue alpha CR fluid besonders leise, sparsam und wirtschaftlich.
„Der kraftvolle DEUTZ Motor, der hier zum Einsatz kommt, ermöglicht es uns, die Maschine generell mit einer niedrigeren Drehzahl laufen zu lassen. Deshalb läuft die Maschine besonders kraftvoll und zugleich sehr leise“ erläutert BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel. „Ein weiteres Plus ist, dass sich die Fördergeschwindigkeit stufenlos regulieren lässt.“

Wie gewohnt wird die alpha CR Fluid manuell über Knopfdruck bedient. Zusätzlich verfügt sie – genauso wie die neue alpha CR – über ein mit Panzerglas geschütztes Display, das dem Bediener viele weitere nützliche Informationen gibt. Neu ist zum Beispiel, dass die Fördergeschwindigkeit und Daten zu Wartungsintervallen angezeigt werden. Weiterhin ist ablesbar, ob Funk und Maschine miteinander verbunden sind.

Sämtliche Daten werden gespeichert und können u.a. für die Feinjustierung von Material und Maschine genutzt werden. Durch die Elektronik ist ein vereinfachtes Auslesen der Daten vor Ort oder beim Servicepartner möglich. Dafür ist keine separate Technik mehr nötig. Ein wertvolles Plus, das BMS-Servicepartner und Vertragswerkstätten zu schätzen wissen.

Die alpha CR fluid mit ihrer hohen Förderleistung und immensen Power ist für Estrichleger konzipiert, die besonders hohe Anforderungen an ihre Fließestrichmaschine stellen.

Bewährtes bleibt, so die Philosophie der BMS-Entwickler.
Das von BMS seinerzeit entwickelte und eingeführte Hydrauliksystem wurde auch in der neuen Maschine verbaut. Es ist robust und leistungsstark. Die Hydraulikpumpe wird direkt angesteuert und arbeitet besonders effizient. Der Hydraulikmotor für die Schnecke hat ein höheres Drehmoment. Daraus resultiert ein deutlich höheres Losbrechmoment auf die Schnecke.

Der Gesamteindruck der neuen Maschine überzeugt alle: Der Motorraum ist sehr aufgeräumt und für die Pflege- und Wartungspunkte leicht zugänglich. Die Anlage ist – wie alle alpha-Maschinen – selbstverständlich auch mit dem seit Jahren bewährten BMS-Kühlsystem ausgestattet.

Hochwertige Zusatzausstattungen bereits serienmäßig. So u.a. die zusätzlich eingebaute Rührwelle im Förderbehälter. Sie sorgt dafür, dass das Material immer in Bewegung ist. Damit ist sichergestellt , das sich das Mischgut nicht absetzt. Weiterhin ist der Rüttler für das Sieb inkludiert. Von großem Vorteil ist auch, dass der Förderbehälter von drei Seiten beschickt werden kann. Auch die 6-Kanal-Funkfernbedienung mit besonders hoher Reichweite ist bereits im Leistungsumfang enthalten. Sie ist besonders robust und liegt durch ihr formschönes Gehäuse gut in der Bedienerhand.

Effizient, leistungsstark, servicefreundlich! So kann man zusammenfassend die Meinung der Testkunden über die neue alpha CR fluid auf den Punkt bringen.