BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Guter Service ist existenziell

BMS-Händler und Servicepartner berichten

Guter Service ist für alle Estrichleger von größter Bedeutung. Nie-mand kann es sich leisten, dass seine Maschine auf der Baustelle länger stillsteht. Schließlich kostet jede Stunde viel Geld, Aufträge können womöglich bei einem Ausfall nicht termingerecht ausge-führt werden.
Es hat sich längst herumgesprochen, dass sich BMS-Kunden immer darauf verlassen können, dass ihnen schnell geholfen wird, wenn es mal nicht rund läuft. Dafür stehen Service-Werkstätten und autorisierte Händler von Hamburg bis zum Bodensee jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Wie zum Beispiel die SMC Handels- und Service GmbH, Groß-Gerau (bei Frankfurt). Firmenchef Wilfried Claus und sein 10 Mitarbeiter starkes Team sind bereits seit 40 Jahren im Markt. Er verkauft, wartet, repariert und vermietet Baugeräte aller Art vom Abbruchhammer über Bagger bis hin zu Estrichmaschinen. Vor allem im Großraum Frankfurt gibt es viele Mega-Baustellen, wo viele Zigtausend Quadratmeter Estrich oft unter Termindruck verlegt werden müssen. Und da muss alles passen: Die Qualität und Leistungsfähigkeit der Maschine einerseits und andererseits der Service rund um das Produkt funktionieren. Die neue alpha CR ist aus Sicht von Wilfried Claus derzeit mit seiner ausgereiften Technik einfach die beste Maschine seiner Art im Markt. Sie ist vom Bediener einfach händeln, lässt sich leicht reinigen und reparieren. Der aufgeräumte Motorraum und die Zugänglichkeit der einzelnen Komponenten sei ein großes Plus. „Der Estrichleger spart am Ende auch noch Reparaturkosten, weil wir viel weniger Zeit für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten benötigen. Als Ersatz geben wir dem Kunden häufig eine Leihmaschine, damit er für die Zeit versorgt ist“, berichtet Wilfried Claus. Wenn nötig, bringt BMS sogar ganz kurzfristig die Ersatzmaschine bis auf die Baustelle“, ergänzt Wilfried Claus. Dieser Service sei von unschätzbarem Wert für seine Kunden. Die sehr gute Ersatzteilversorgung spricht er auch noch an: „Innerhalb von 3 Tagen sind die Teile bei uns in der Werkstatt oder sogar über Nacht per Express da.“

„Wenn man nichts hört, ist alles gut“, so die Erfahrung von Andreas Rath, Baumaschinen Wolfgang Rath GmbH aus Siersburg im Saarland. Gemeinsam mit seinem Bruder Christian führt er seit einigen Jahren das von Vater Wolfgang Rath 1972 gegründete Unternehmen. Mit BMS gibt es schon seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Erfahrungen sind durchweg positiv. „Egal ob wir Neumaschinen verkaufen oder Reparaturen an BMS-Maschinen übernehmen, hier stimmt einfach das gesamte Paket. Die Produkte haben eine top Qualität, der Service ist super und die Beratung 1A.“
Dass die neuen alpha CR-Maschinen jetzt zusätzlich mit Elektronik ausgestattet sind, sei ein wichtiges Detail/Element und gerade für Servicewerkstätten ein dickes Plus. „Sämtliche Daten werden gespeichert und können bei uns in der Werkstatt ganz einfach ohne zusätzliche Geräte ausgelesen werden. Die Diagnose und Fehlersuche werden für unsere Mitarbeiter dank des Einsatzes innovativer Technik enorm erleichtert“, berichtet Andreas Rath. Das Unternehmen Rath formuliert sein Verständnis von umfassendem Service für sich so: Topqualität, Zusammenarbeit mit den Marktführern, schnelle Lieferung bei hoher Warenverfügbarkeit, faire Preise, hohe Flexibilität und kompetente Beratung.
„Wir haben seit jeher den Anspruch, unseren Kunden und Partnern einen umfassenden und vor allem kundennahen Service zu bieten.
Durch engagierte Händler und professionelle Service-Unternehmen, wie hier beschrieben, stellen wir sicher, dass Estrichleger auch nach dem Kauf einer neuen BMS Estrichmaschine darauf zählen können, mit soliden Werkstattleistungen versorgt zu werden“, erläutert Felix Kordtomeikel, BMS Vorstand.

Die Firma Hermann Krone, Lingen/Emsland hat sich neben der Fahrrad-Sparte auf die Montage-, Reparatur- und Wartungsarbeiten für Estrichmaschinen spezialisiert, die von Ludger Krone geleitet wird. Seine rund 100 Estrichlegerkunden kommen aus dem Emsland in einem Umkreis von rund 50-70 km, die er regelmäßig mit Ersatz- und Verschleißteilen versorgt und notwendige Arbeiten an den Maschinen erledigt.
Die neue alpha CR hat Ludger Krone seit einigen Monaten in der Vermietung bzw. vermittelt diese als Neumaschinen gern an seine Kunden. Genau wie seine Händlerkollegen ist er von der neuen Maschine total überzeugt. „Hat der Estrichleger die alpha CR erst mal auf der Baustelle getestet, fällt die Entscheidung für eine Neuanschaffung leicht“, weiß der Unternehmer.
Eine Maschine, zweifacher Nutzen, das kommt bei den Kunden gut an. Ludger Krone hat gute Erfahrungen mit dem Powerbull-Modus gemacht. Vor allem, wenn der Estrichleger sehr trockene Mischungen verarbeitet oder Zusatzmittel verwendet, bringt die Maschine konstant hohe Leistung. Bekanntlich kann auf Knopfdruck Power extra zugeschaltet werden. Die Luftleistung liegt dank des großen Kompressors und der Flexibilität der Motordrehzahl dann bei bis zu 6 m³/min. „Die Leistung und Flexibilität der Maschine überzeugt einfach!“
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen BMS und seinem Werkstatt-Team läuft ebenfalls reibungslos. „Die kurzen Wege zu BMS, die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter, die Flexibilität und vieles mehr bilden das Fundament für unsere vertrauensvolle Partnerschaft“, so Ludger Krone.

Owen Zwaka, Chef von OZ Maschinenservice, Altshausen, betreut die Bodenseeregion. Er hat sich vor vielen Jahren auf die Vermietung, den Verkauf und Service für Baumaschinen konzentriert. Mit BMS arbeitet der Unternehmer schon viele Jahre eng und vertrauensvoll zusammen. Owen Zwaka spricht das wichtige Thema „Schulung und Zertifizierung“ an. Für ihn und sein Team ist es unerlässlich, dass die Hersteller ihm eine Berechtigung für die Ausführung diverser Arbeiten erteilen.
„Bei BMS sind wir mit der ganzen Mannschaft regelmäßig zur Schulung. Zuletzt wurden wir mit allen technischen Details der Elektro-Linie, wie z.B. der alpha E32 Vario vertraut gemacht. Demnächst folgt dann die Schulung für die neue alpha CR. Schließlich benötigen wir als Fachwerkstatt detailliertes Hintergrundwissen, u.a. über das
Hydrauliksystem, die neue Motorentechnik, Elektronik und Steuerungen usw.,“ weiß Zwaka aus Erfahrung. Und wenn es dann mal bei der Instandsetzung einer Estrichmaschine bei im hakt: Ein Anruf beim BMS Werkstattmeister genügt, und die Diagnose und Handlungsanweisung erfolgt per Telefon. Fehlende Ersatzteile werden over night an ihn verschickt. Dieser tolle Service begeistert ihn regelrecht.
Vorführmaschinen – sowohl eine alpha E32 Vario Elektropumpe als auch die neue alpha CR – kann er Interessenten und Kunden jederzeit anbieten. „Der Estrichleger kann diese bei uns unverbindlich auf der Baustelle testen oder bei Bedarf ausleihen“.

100%ige Fokussierung auf den Kunden: Das ist bei BMS mehr als nur ein Lippenbekenntnis, das ist gelebte Unternehmenskultur.