BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Süd Estrich investiert in zwei neue
alpha CR und eine alpha E63

Stammkunde von Qualität und Leistung überzeugt

Die Firma Süd Estrich GmbH, Fahrenzhausen, ist langjähriger, zufriedener BMS Kunde. Die Geschäftsführer und Estrichlegermeister Mehmet und Hakan Akduman haben sich als Fachbetrieb für Fußbodentechnik im Großraum Bayern einen Namen gemacht. Mit Maschinen von BMS arbeiten die Brüder schon seit vielen Jahren –
bisher wurde mit den alpha Z3 Maschinen gepumpt und früher hatte man jahrelang die Worker N° 1 erfolgreich im Einsatz. Ergänzt wird der Maschinenpark jeweils um eine Elektromaschine. Diese wurde jetzt durch eine neue alpha E63, die über Baustrom elektrisch betrieben wird, ersetzt.
Die beiden alpha CR mit der CommonRail-Technik haben die Unternehmer schon vor fast einem Jahr geordert. Mehmet Akduman berichtet, dass ihn die Technik der alpha CR-Maschinengeneration schon bei der Vorstellung auf der BAUMA im letzten Jahr überzeugt hat. Vor allem auch deshalb, weil man die Maschine nahezu stufenlos im Spar oder Powerbull-Modus betreiben kann. Bei kleineren Projekten und kurzen Schlauchlängen läuft sie im Sparmodus und ist dann besonders leise, sehr ökologisch und kraftstoffsparend ist. Für den Einsatz bei Großprojekten und großen Entfernungen kann dann per Knopfdruck bei großem Leistungsbedarf der Powerbull-Modus zugeschaltet werden.

Kürzlich wurden die zwei bestellten alpha CR ausgeliefert. Und die Feuertaufe haben die neuen alpah CR längst bestanden. Aktuell pumpt Süd Estrich mit den Maschinen auf der Prestige Baustelle „Deutsches
Museum München“. Hier vor Ort muss alles passen und reibungslos eng verzahnt funktionieren: Material, Mitarbeiter und Maschine. Dazu stellen die Brüder Akduman erfreut fest: „Die alpha CR fördert das Material nicht nur schneller, es kommt auch noch gleichmäßiger und in immer gleich guter Qualität über den Förderschlauch und Auslaufbock an.“
Durch die höhere Luftleistung hat die alpha CR, die serienmäßig mit dem 3-Zylinder-Deutz-Turbodiesel-Motor motorisiert ist, hat sie sogar mehr Power als eine 4-Zylinder-Maschine. Die Förder-Charakteristika – vor allem im hohen Leistungsbereich – ist eines der neuen Feature, die diese Maschine so attraktiv macht. Auch mit Zusatzmitteln vielfach wird jetzt der neue Energie-Spar-Estrich von den Bauherren verlangt – pumpt die neue alpha souverän bei konstant hoher Leistung.

Mehmet und Hakan Akduman berichten weiter, dass ihre Kolonnen ganz begeistert sind von dem neuen elektronischen Display, das im Bedienerfeld viele weitere Informationen anzeigt. Sämtliche Daten werden gespeichert und können u.a. für die Feinjustierung von Material und Maschine genutzt werden. „Für uns ist diese tolle neue Technik super, denn wir können jetzt alles noch genauer steuern, als bisher“, so die Brüder Akduman. Praktisch findet er auch, dass Fehlermeldungen gleich im Display angezeigt werden, sich die Maschine aber auch manuell über Knopfdruck wie gewohnt bedienen lässt.

Immer nah am Kunden
Den langjährigen Erfolg ihres Unternehmens begründen Mehmet und Hakan Akduman u.a. damit, dass er immer ganz nah am Kunden ist und auf den Baustellen dafür sorgt, dass der Ablauf funktioniert, Termine eingehalten und das Material handwerklich perfekt eingebracht wird. Alle wesentliche Daten und Fakten werden selbstverständlich für den Auftraggeber im „Fussboden/ Estrichpass“ dokumentiert, der auch als Qualitätssiegel in der Branche gilt.

Als Komplettanbieter für den Fußbodenbau setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren auf nachhaltiges, regionales Handwerk und ist bekannt für die termin- und fachgerechte Ausführung aller Fußbodengewerke. Die Brüder Akduman führen das Familienunternehmen in zweiter Generation, das Vater Sevket 1986 gegründet hat. Zu den Kundengruppen zählen Industrieunternehmen, Kommunen, öffentliche Auftragsgeber und private Bauherren. Süd Estrich beschäftigt 25 Mitarbeiter. 5 Kolonnen sind im gewerblichen Bereich beschäftigt. Mit 12 Fahrzeugen ist man schnell und flexibel am gewünschten Einsatzort im Großraum München.