BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Thomas Ganz ist „alpha“-Mann der ersten Stunde

Technik, Qualität und Leistung der BMS-Estrichmaschinen überzeugen nachhaltig

Das Unternehmen Ganz Estrichbau GmbH, Fritzlar, ist seit nunmehr 50 Jahren sehr erfolgreich im Markt. Thomas Ganz hat das Geschäft nach langjähriger Arbeit als Estrichleger vor 20 Jahren von seinem Vater übernommen und führt es bis zum heutigen Zeitpunkt mit gleichbleibender Qualität und Freude an der Arbeit weiter. Zum Kundenkreis zählen viele Stammkunden, die er schwer-punktmäßig im Umkreis von 100 km betreut. Mit Subunternehmer-Kolonnen kann Ganz auch quer durch Deutschland größere Projekte stemmen.
Thomas Ganz ist überzeugter BMS-Kunde. Kürzlich hat er eine neue alpha Z3 Dieselmaschine in Betrieb genommen. Kurz darauf folgte die Neuanschaffung der elektrisch betriebenen Fließestrichmaschine Fluid E32. Diese beiden Estrichmaschinen setzt er gern in Kombination auf seinen Baustellen ein. Was er an den BMS-Estrichmaschinen so besonders schätzt, erklärt er uns an diesen Beispielen:

Beispiel 1 - alpha Z3 im „Härtetest“
Einsatzort ist aktuell zum Beispiel der Neubau und Umbau der evangelischen Bank im Zentrum von Kassel. Hier werden ca. 9.000 qm schwimmender Zementestrich – teilweise mit Gefälle - verlegt. Der Platz zum Mischen und Fördern ist denkbar ungünstig, aber nicht zu vermeiden. Sage und schreibe 180 Meter Schlauch sind erforderlich, um den Estrich kreuz und quer durch das Gebäude über Simsvorsprünge und sonstige Hindernisse mitunter bis auf das Dach der 6. Etage zu pumpen. Das Ergebnis ist überzeugend. Die Maschine „liefert“ Kesselfüllung für Kesselfüllung und läuft dabei ruhig und zuverlässig wie ein Uhrwerk. Hervorzuheben ist außerdem, dass sich der Zementestrich auch mit Zusatzmitteln sehr gut pumpen lässt, so die Erfahrung von Ganz. „Ich bin einfach von der alpha Estrichmaschine total überzeugt; ich kann an einer Hand abzählen, wie wenig Ausfälle und Reparaturen wir in den letzten Jahren hatten“, freut sich Thomas Ganz. Und er weiß, wovon er spricht.
Bereits vor der Einführung der neuen Maschinengeneration mit dem innovativen Kühlsystem vor über fünf Jahren hat er den ersten alpha Z3 Prototyp auf verschiedenen Baustellen auf Herz und Nieren getestet, bevor die Maschine in die Serienproduktion ging. Die so im Echtbetrieb gesammelten Erkenntnisse fließen regelmäßig bei BMS in die Konstruktion und Entwicklung neuer Maschinen und Komponenten ein. „Schließlich entwickeln wir unsere Estrichmaschinen nicht am grünen Tisch. Uns sind die Erfahrungen unserer Estrichlegerkunden Gold wert“, ist BMS-Vorstand Felix Kordtomeikel überzeugt.

Beispiel 2 – Fließestrichmaschine Fluid E32 – die Kleine kommt groß raus
Der Umbau der Viessmann Niederlassung Frankenberg (Eder) mit ca. 3.000 qm Fläche war genau das richtige Projekt für die E32, auch Mini Pump genannt. Gleich um die Ecke hatte der Unternehmer ein weiteres Projekt, und zwar die Ausstellungshalle von Mercedes-Benz. Als Thomas Ganz mit seiner kleinen Pumpe vorfuhr, wurde er anfangs belächelt, kurze Zeit später war aber klar, wie viel Power die E32 hat.

Er selbst musste im Vorfeld der Anschaffung erst überzeugt werden, dass die kleine elektrisch betriebene Fließestrichmaschine für sein Unternehmen die Richtige ist. Seine Skepsis legte sich schnell, denn die Fluid E32 bietet neben einem sehr günstigen Anschaffungspreis viele Vorteile, wie keine Wartung, keine Dieselkosten, und zum Ziehen ist nur ein PKW-Führerschein erforderlich. Sie ist kompakt, klein elektrisch und sehr wirtschaftlich. Die Pumpe hat immerhin eine Förderleistung von bis zu 10 m3/h. Selbst bei diesen großen Projekten förderte die Fluid E32 das Material einwandfrei.
Auch bei der Neuentwicklung dieser kleinen Fließestrichmaschine war Thomas Ganz nah dran und testete auch diese Maschine im Vorfeld der Markteinführung.

„Die BMS-Maschinen laufen, laufen, laufen und die Servicequalität stimmt auch. „Ganz gleich, worum es geht, das BMS-Team reagiert immer flexibel und zuverlässig“, merkt Thomas Ganz noch an.