BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.
Christian Schöfberger über die alpha Z3: „Es passt alles“
Die „alpha Fan-Gemeinde“ wird immer größer
Christian Schöfberger, Estrichverlege-Meisterbetrieb aus Moosen/Vils bei Taufkirchen, hat vor der Neuanschaffung einer Estrichmaschine den Markt länger beobachtet, um zu prüfen, welche Maschine für ihn die Beste im Markt ist.
Auf der BAUMA in München machte er dann „Nägel mit Köpfen“, nachdem er die alpha Z3 mit Beschicker/Schrapper ein paar Tage getestet hatte. Es ist bereits die dritte Maschine von BMS, die ihn auf der ganzen Linie überzeugt. Wenn man Christian Schöfberger auf seine neue alpha Z3 anspricht, kommt er regelrecht ins Schwärmen. „Die alpha ist in der Technik einfach topp, die Verarbeitung erstklassig, sie läuft schön leise, die Edelstahlhaube ist robust und pflegeleicht“. Obwohl der Unternehmenschef zunächst Bedenken wegen des Kühlsystems hatte, überzeugt ihn jetzt diese innovative Technik von BMS. „Der Mitarbeiter an der Maschine ist nicht den ganzen Tag den schädlichen Abgasen und der Motorhitze ausgesetzt. Das ist ein echtes Plus in Sachen betriebliche Gesundheitsfürsorge“, berichtet Schöfberger erfreut. Bekanntlich hat BMS die alpha seinerzeit so konstruiert, dass durch die Anordnung der zwei waagerecht nebeneinander liegenden hydraulisch angetriebenen Lüfter der Luftstrom nach unten weg vom Bediener geführt wird. Gleichzeitig werden die Kühlabluftgeräusche um 60 Prozent verringert. Außerdem sorgt der aufgeräumte Motorraum für optimale Arbeitsbedingungen und schnellen Zugriff auf alle Service- und Wartungspunkte. „Auch die inneren Werte der Maschine zeigen, dass sie für unseren täglichen Arbeitseinsatz wohldurchdacht und praktisch sind“, berichtet der Estrichlegemeister.
Christian Schöfberger schwört neben der ausgereiften Technik auch auf den perfekten Service von BMS. „Bei BMS finde ich jederzeit ein offenes Ohr für Fragen und Wünsche. Man spürt hier einfach, dass die Mitarbeiter mit Spaß bei der Arbeit sind und sich als Teil einer großen Familie fühlen“, merkt er an.
Zur Übergabe und Einweisung der neuen alpha Z3 B/S ist jetzt Armin Bürgler, BMS-Vertrieb, auf eine Baustelle nach Moosen angereist. Direkt vor Ort im Neubaugebiet wurde dann die neue alpha Z3 getestet und eingeweiht. Pumpen, was das Zeug hält, so die Devise…
Die neue Pumpe ist natürlich in der Schöfberger-Firmenfarbe Hellrot-orange bei BMS lackiert und individuell beschriftet worden.
Christian Schöfberger beschäftigt derzeit sechs feste Mitarbeiter; bei Bedarf arbeitet er mit Sub-Unternehmern zusammen. Er ist sehr regional aufgestellt, seine Kundschaft bedient er im Umkreis von rund 50 km. Es ist ein Mix aus privaten Häuslebauern und ansässigen Bauträgern, bei denen die Qualität und der Termin stimmen müssen, weiß Schöfberger. „Dabei hat der Anteil an Schnellestrichen in den letzten Jahren deutlich zugekommen, so seine Beobachtung. Die sehr gute Auftragslage resultiert auch aus seinem Einzugsgebiet durch die Nähe des Münchner Flughafens. Sehr häufig kann der Meisterbetrieb auf Empfehlungen zählen. Es hat sich herumgesprochen, dass sein Unternehmen jederzeit sehr gute handwerkliche Qualität abliefert.
Über das Traditionsunternehmen Schöfberger:
Seit über 140 Jahren ist die Firma Schöfberger als Familienbetrieb erfolgreich im Markt. Gegründet wurde die Firma Schöfberger 1876 als Sattlerei und Polsterei. 1996 folgte die Betriebsaufteilung in die zwei verschiedenen Geschäftsbereiche. Christian Schöfberger, Estrichlegermeister seit 1991, gründete seine Estrich GmbH, sein Bruder Stefan die Bodenbelags- und Parkett GmbH.
Den Grundstein für eine geeignete Nachfolge hat Christian Schöfberger auch schon gelegt. Sein Sohn erlernt derzeit das Bodenleger/Parkettleger-Handwerk. Um die kaufmännischen Belange seines prosperierenden Betriebes kümmert sich seine Frau Birgit.