BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

alpha CR von BMS im Fokus der Branche auf der BAUMA

Internationale Kunden wollen BMS-Estrichmaschinen „Made in Germany“

BMS hatte die Weltleitmesse BAUMA gewählt, um die alpha CR erstmals einem breiten Fachpublikum vorzustellen. Sie stand ganz eindeutig im Fokus des Interesses. Es hatte sich in der Fachwelt schnell herumgesprochen, dass BMS mit der alpha CR-Neuentwicklung ein „großer Wurf“ gelungen ist. Die Maschine überzeugt durch stringent durchkonstruierte Technik und starke Leistung. Die alpha CR ist mit einem 44 kW Deutz-Motor und einem Hochleistungsverdichter ausgestattet. Über das Bedienerfeld kann der Powerbull-Modus bei Bedarf zugeschaltet werden. Die Förderleistung liegt dann sehr deutlich bei über 5 m³/min. Je nach Anforderung auf der Baustelle kann die alpha CR auch im Sparmodus betrieben werden. Dann ist sie besonders leise, ist sehr ökologisch und kraftstoffsparend. Sie erfüllt selbstverständlich die EU Stage V Abgasnorm.

Damit gibt BMS eine einfache Antwort auf wichtige Fragen der Zukunft. Es geht schließlich darum, auf der einen Seite starke Leistung für den Baustellenbetrieb zu generieren und auf der anderen Seite besonders ökologisch und umweltfreundlich zu agieren.

Da kam so mancher Estrichleger auf dem BAUMA-Messestand ins Schwärmen. Der Blick unter die Haube zeigt eindrucksvoll, was es für BMS heißt, Technik und Komfort zu vereinen. Die einhellige Meinung der Fachleute: Die Maschine begeistert einfach! Obwohl die neue Maschine erst im Herbst in Serie geht, gab es schon Vorbestellungen für die alpha CR.

BMS stellt wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis, was es bedeutet, Technologie-Führer zu sein. „Wir nutzen konsequent das Innovationspotential und den Erfindergeist aus unseren eigenen Reihen. Unsere Mitarbeiter kennen sich aus, sind bis in die Haarspitzen motiviert und in Summe liefern wir, was der Markt der Zukunft benötigt“, berichten die BMS-Vorstände Gisela Kerger und Felix Kordtomeikel, am Rande der Messe. „Außerdem sind Neuentwicklungen in einem familiengeführten Unternehmen wie BMS mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien schneller und flexibler umsetzbar als anderswo.“

Wie alle Jahre wieder wurde der BMS-Messestand auch als Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten genutzt. Hier traf sich die „internationale Estrichleger-Branche“ zu Fachgesprächen.

Besonders wertvoll für BMS: Es wurden neue Kontakte rund um den Globus geknüpft. Fachbesucher kamen u.a. aus Argentinien, Brasilien und dem arabischen Raum. Auch die Europäer waren neben Deutschland gut vertreten. Unternehmer aus Portugal, Spanien und den baltischen Ländern interessierten sich für BMS Estrichmaschinen "Made in Germany". Aus Polen, Frankreich und Russland waren Partner angereist, um die neuesten Produkte zu sichten und vor Ort Abschlüsse zu tätigen. Seit vielen Jahren ist BMS über ein weit verzweigtes Händlernetz in vielen Ländern vertreten. "Unsere Kunden verbinden mit BMS weltweit Spitzenqualität, technische Kompetenz und sehr guten Service. Im Laufe unserer 20jährigen Firmengeschichte haben wir uns diesen Ruf durch kontinuierliche Aufbauarbeit und konsequente Kundenfokussierung hart erarbeitet“, so die Vorstände.

Auch wenn die Teilnahme an der BAUMA ein enormes Budget verschlingt und noch mehr Manpower und Knowhow erforderlich sind, lohnt sich das Engagement auf jeden Fall, ist BMS überzeugt.