BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

alpha E32 Vario: Regelbar in 4 Stufen

Elektromaschine flexibel an die Baustellenbedürfnisse anpassbar

Unter dem Namen alpha E32 Vario bringt BMS jetzt eine elektrisch betriebene Estrichmaschine auf den Markt, die in 4 Stufen regelbar ist. Von 25 Ampere Absicherung über 32 und 45 Ampere bis hin zu 63 Ampere wird mit Hilfe des Frequenzumrichters der Baustellenstrom geregelt. Die alpha E32 Vario ist für alle Estrichleger interessant, die auf Baustellen von „Klein“ bis „Groß“ arbeiten.
Das Besondere ist, dass sich die Maschine sogar mit bis zu 63 Ampere bestromen lässt. Vorteil: Sobald ein 63 Ampere-Stecker auf der Baustelle vorhanden ist, kann die Leistung soweit hoch gedreht werden, dass deutlich längere Schlauchlängen als bei einer herkömmlichen 32 Ampere-Maschine realisierbar sind. Weil auf kleineren Baustellen der Stromkasten trotz 32 Ampere häufig lediglich mit 25 Ampere abgesichert ist, hat BMS die Elektromaschine so konstruiert, dass sie bereits bei 25 Ampere Eingangsstrom läuft. Ein weiteres Plus der E32 Vario.

Durch den Einsatz eines Frequenzumrichters (BMS besitzt bekanntlich die Nutzungsrechte für das Patent) kann der frequenzgesteuerte Elektromotor seine ganze Kraft entfalten. Durch die 4-stufige Regeltechnik lässt sich die Maschine flexibler auf Baustellen einsetzen, ganz gleich welcher Baustellenstrom vorhanden ist. Sie kann an alle Baustromverteiler mit einer 400 Volt/32 Ampere Drehstromsteckdose angeschlossen werden.

Die alpha 32 E Vario arbeitet – genau wie ihre Schwester E32 - nach dem Luftspeicherprinzip.
Schon während der Befüllung des Mischkessels wird der Speicherkessel auf 10 bar Speicherdruck gebracht. Das Speichervolumen von 5,5 m³ entspannter Luft steht beim ersten Fördervorgang zur kraftvollen Beschleunigung der Entleerung des Mischkessels bereit. Gleichzeitig speist der Kompressor direkt in die Förderleitung und ermöglicht ein schnelles Entleeren des Materials.
Ein weiteres technisches Highlight ist der speziell von BMS entwickelte und in der eigenen Kesselabteilung gefertigte Vorratsspeicher. Er hat ein Volumen von 580 Litern und ist in das Fahrgestell integriert. Dadurch ist eine optimale Zugänglichkeit aller Wartungspunkte gewährleistet.
Den Prototyp der 4-stufig regelbaren Estrichmaschine hatte BMS als Sonderkonstruktion bereits auf der letzten EPF vorgestellt. Aufgrund der großen Nachfrage nach dieser umschaltbaren Ausführung haben die BMS Konstrukteure die Maschine jetzt zur Serienreife geführt.
Sie baut auf der Technik der alpha E32 auf, die schon seit über fünf Jahren bei vielen Kunden im Einsatz ist.

Auch für die alpha E32 Vario gilt: Sie ist äußerst geräuscharm und sparsam im Energieverbrauch. Die Maschine amortisiert sich in kürzester Zeit durch die Nutzung des vorhandenen Baustellenstroms.

Die jahrelange Entwicklungsarbeit und Marktführerschaft bei elektrisch betriebenen Maschinen zahlt sich für BMS jetzt wieder einmal aus und sichert den Vorsprung durch intelligente Technik.

BMS lädt alle Estrichleger herzlich in die Produktionsstätte nach
Rheda-Wiedenbrück ein. Jederzeit können sich Interessenten die neue E32 Vario vorführen lassen oder selbst testen.