BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

Estrichleger von BMS Produkten auf EPF begeistert

alpha Z3 – die neue Technik mit innovativem Kühlsystem kommt super an

Der Messeauftritt von BMS auf der EPF (26.-28.06.) hatte es in sich: Vom ersten Messetag bis zum Schluss der 3-tägigen Fachmesse in Feuchtwangen war der über 300 qm große Stand sehr gut besucht. Die Besucher – Stammkunden und zahlreiche Neukunden – waren angetan von den vielen technischen Highlights. Die Estrichmaschine alpha Z3 mit dem innovativen Kühlsystem und weitere Innovationen begeisterten die Estrichleger. Zum Beispiel die minutenschnelle Reinigung der beiden waagerecht angeordneten Kühler. Ein praktischer Nebeneffekt: Durch die reduzierten Abluftgeräusche läuft die Maschine deutlich leiser.
Oder der aufgeräumte Motorraum, der einen schnellen Zugriff auf alle Service- und Wartungspunkte erlaubt.

„Wir haben viel in die Entwicklung der neuen Estrichmaschinen-Technik investiert und das zahlt sich jetzt aus“, so BMS-Vorstand Dieter Kerger. Nach der Einführung der alpha Z3 wurde bereits auf der EPF der Prototyp der alpha Z4 mit Common-Rail-Technik vorgestellt und damit die die nächste Generation mit Zukunftstechnologie eingeläutet. BMS ist derzeit einziger deutscher Estrichmaschinen-Hersteller im Markt, der die Common-Rail-Technik einsetzt. Herzstück ist der neu entwickelte Deutz-Motor TCD 2.9 L4 mit 4 Zylindern, der die Abgasstufe 3 b erfüllt. Hintergrund: Ende 2015 laufen die alten Abgasstufen für die bisher eingesetzten Motoren aus und ab 2016 sind nur noch Anlagen mit der neuen abgasarmen Motorentechnik erlaubt.
Die alpha Z4 basiert sowohl beim Chassis als auch bei der Technik auf der Z3, wie z.B. das neuartige Kühlsystem, das eine Motorleistung von bis ca. 50 kW ermöglicht.
Oder das hochwertige Hydrauliksystem mit Verrohrung, großes Luft-Entöl-Element sowie verstärkter Achse mit Parallelverstellung mittels Kurbel.
„BMS hat damit wieder einmal die Vorreiterrolle unter Beweis gestellt. Wir haben neue Wege beschritten mit dem Ziel, dem Estrichleger echte Vorteile zu bieten. Schon jetzt gibt es feste Bestellungen für die Z4“, so der Unternehmenschef.

Selbstverständlich zeigte BMS die ganze Estrichmaschinen-Produktpalette auf der Messe. Sehr gut kam u.a. die BMS Fluid Mini Pump beim Fachpublikum an. Neben einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte die kleine Fließestrichmaschine zum Abpumpen des Materials mit diesen Vorteilen: Keine Wartung, keine Dieselkosten, keine Bremse. Pumpt bis 100 m weit; außerdem ist nur ein PKW-Führerschein zum Ziehen erforderlich. „Die Sparversion mit großer Wirkung“ bringt dennoch eine Top-Leistung – fast wie eine Große. Noch kostengünstiger kann man keinen Fließestrich einbauen.

Ordergespräche führten die BMSler mit Kunden aus ganz Deutschland, aus den europäischen Nachbarländern und sogar aus Osteuropa und Asien. „Das zeigt, dass die Messe immer internationaler wird und das ist gut für die gesamte Branche“, stellt Kerger fest.

Finanzierung und Leasing – Beratung auf der Messe
Erstmalig auf dem BMS-Messestand vertreten war der Beratungsstand einer Leasinggesellschaft – ein neuer Service, den BMS den Estrichlegern zum Thema Finanzierung des Investitionsgutes Estrichmaschinen in Feuchtwangen anbot.
„Leasing oder Mietkauf über BMS gibt Estrichlegern die Chance, technologisch immer top zu sein. Mit unserem Know-how passen wir die Maschinen-Finanzierung an die betrieblichen Bedürfnisse des Unternehmens an. So z.B. mit maßgeschneiderten Raten und einer Laufzeit auf Basis der geplanten Einsatzdauer“, erläutert Kerger. BMS ist auch behilflich bei der Erledigung sämtlicher Formalitäten. Mit allen in der Baubranche namhaften Finanzierungs- und Leasingbanken arbeitet man eng zusammen!