BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

BMS läutet mit alpha Z3 neue Estrichmaschinengeneration ein

Innovationen auf der ganzen Linie – WELTNEUHEIT – das neue Kühlsystem

BMS hat mit der Neukonstruktion der alpha Z3 nicht nur die Technik der Estrichmaschine revolutioniert sondern auch eine neue Ära in der Estrichmaschinen-Branche eingeläutet. Die grundlegendste Innovation der alpha Z3 ist das neue Kühlsystem. Das neue Kühlsystem wurde so konstruiert, dass Estrichleger erhebliche Zeit und Wartungskosten sparen. Und das bei gleichzeitig reduziertem Verschleiß.
Und so funktioniert das neue Kühlsystem: Zwei waagerecht nebeneinander angeordnete, hydraulisch angetriebene Lüfter erzeugen im Vergleich zu einem axialem Luftstrom die doppelte Luftmenge mit 40 Prozent höherer Kühlleistung. Durch diese Anordnung wird der Luftaustritt nach unten geführt. Gleichzeitig werden die Kühlabluftgeräusche um 60 Prozent reduziert. Ein praktischer Folgeeffekt: Die Maschine läuft deutlich leiser. Um die Maschine bei Minusgraden schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, lassen sich die Lüfter einfach abschalten. Im Winter wird damit eine Wärmefunktion erzielt, im Sommer eine Kühlfunktion durch Dauerbelüftung.
Perfekten Schutz vor Verschmutzungen bieten die von BMS entwickelten Filterkörbe, verzinkt und mit Magnetfuß versehen. Passend dazu und maßgefertigt: Die BMS-Filtermützen. Ebenfalls ein Novum in einer Estrichmaschine. Sie nehmen sämtlichen Schmutz auf, bevor er überhaupt in die Kühlerlamellen gelangen kann. Die Filtermützen werden zum Säubern einfach abgenommen und je nach Verschmutzungsgrad über einen optional erhältlichen Luftanschluss ausgeblasen.
„Unsere Ingenieure und erfahrenen Praktiker haben die alpha Z3 entwickelt, die Estrichlegern einen echten Mehrwert an Leistung, Sicherheit, Handhabung und Wirtschaftlichkeit bietet. Viele der technischen Details und Innovationen haben ihren Ursprung in unserer Entwicklungsabteilung. Sie ist das Herzstück und zugleich Motor unserer Innovations-Strategie bei der neuen Maschinengeneration. Im Ergebnis profitieren alle Estrichleger von höchster Qualität Made in Germany“, so BMS-Vorstand Dieter Kerger in seiner Ankündigung.
Perfekte Leistung wird erzielt mittels starkem 3 Zylinder Deutz-Motor. Er ist mit 36,5 KW emissionsarm und verfügt über eine extrem robuste Technik. Durch intelligentes Motormanagement verringert sich außerdem der Kraftstoffverbrauch und reduziert den Schadstoffausstoß. Eine zukunftsweisende Antwort hat BMS auch beim Kompressor/Verdichter gefunden: Er wurde eigens für die neue Estrichmaschine entwickelt und ist optimal für diesen Zweck ausgelegt. Aber nicht nur die inneren Werte zeigen, dass die alpha Z3 die richtige Maschine für alle Estrichleger ist: Die Haube wurde tiefer gelegt, so dass sich der tägliche Arbeitseinsatz bequem gestalten lässt. Die Bodenfreiheit ist dennoch unverändert geblieben.
Viele weitere Detaillösungen überzeugen, wie zum Beispiel der einfache Riemenwechsel am Mischwerk: Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Spannung des Riemens über eine Feder direkt auf der Baustelle nachstellen. Neu ist auch die Sicherheitsabschaltung am Domsieb. Der elektrische Sicherheitsschalter wurde in den Innenraum verlegt. Oder der innovative Diebstahlschutz: Der Tankverschluss lässt sich von innen verriegeln – und das ohne Schlüssel.
Ziel von BMS ist es immer, den Arbeitsalltag durch wegweisende Technik zu erleichtern und das bei höchsten Sicherheitsstandards und bestem Lärm/Umweltschutz.
Höchste Qualitätsstandards

Wer sich für eine alpha Z3 entscheidet, erhält immer eine Estrichmaschine mit einer hochwertigen Edelstahlhaube. Zum Einsatz kommt Edelstahl in höchster Qualität. Speziell entwickelt und exklusiv für BMS produziert. Im Ergebnis profitieren die Kunden von der besonders langen Lebensdauer.
Die Edelstahlhaube der neuen alpha Z3-Generation ist aerodynamisch geformt und erhält mit ihrer markanten Seitenlinie einen unverwechselbaren Charakter. Bereits seit Jahren rüstet BMS alle Estrichmaschinen mit Edelstahlaufbauten und Edelstahlhauben aus und garantiert damit höchste Wertbeständigkeit.
Beim hochsensiblen, technisch sowie handwerklich anspruchs-vollem Thema Mischkessel gibt es ebenfalls eine Neuerung bei BMS: Mischkessel werden jetzt in der eigens aufgebauten Metallverarbeitungsabteilung direkt bei BMS gefertigt. „Auf besondere Kundenwünsche und spezielle Anforderungen können wir schnell und flexibel reagieren,“ erklärt Kerger die Vorteile der Übernahme Laakmann (siehe Extrabericht).
Tests erfolgreich abgeschlossen – Produktion läuft an

Einige Stamm-/Testkunden haben die neue Estrichmaschine schon in den vergangenen Wochen auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis lässt sich leicht zusammenfassen:
Totale Begeisterung auf der ganzen Linie.

Die Testläufe mit dem „Erlkönig“ sind nun erfolgreich abgeschlossen. Die alpha Z3 wird dem breiten Fachpublikum in Deutschland erstmalig auf EPF Messe in Feuchtwangen, Stand 09 (26.-28. Juni 2014) präsentiert. Zuvor sind schon Messeauftritte auf den einschlägigen Fachmessen in Osteuropa geplant.
Jederzeit können Estrichleger die neue Maschine im BMS Werk testen und vorführen lassen.
„Andere denken nach, wir denken vor“ – dieser Werbeaussage macht BMS wieder alle Ehre.