BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

1000m² (Qm) min 2 Stunden 6 Minuten – das ist rekordverdächtig

Nicky Huisman (Niederlande) schwört auf die BMS WORKER N° 1-Fließestrichmaschine FLUID 4-Zylinder

Rheda-Wiedenbrück. 1000 m² (Qm) in 2 Stunden 6 Minuten fördern – das hat die Fließestrichmaschine WORKER N° 1 FLUID jetzt unter Beweis gestellt, und zwar im holländischen Heemskerk (bei Amsterdam). Die Maschine zeigte eindrucksvoll, was in ihr steckt. Problemlos wurde Zementfließestrich gleichzeitig aus vier Silos gepumpt und mit 18 bar Förderdruck in 2 Stunden und 6 Minuten auf eine Fläche von 1000 m ² (Qm) gefördert.

Nicky Huisman, Chef des gleichnamigen Estrichverlegebetriebes aus BA Berlicum (Niederlande), ist mehr als begeistert. Für ihn steht fest: Eine Fließestrichmaschine muss leistungsstark und zuverlässig sein. Attribute, die die BMS-Fließestrichmaschine hundertprozentig erfüllt! Deshalb hat er jetzt bereits die zweite Fließestrichmaschine Fluid geordert und
mit einem 4 Zylinder Deutz Turbodiesel Motor mit 75 Kilowatt Antriebsleistung bestückt. Der Motor hat sein höchstes Drehmoment schon bei niedriger Umdrehungszahl anliegen, was ihm eine besondere Laufruhe verleiht. Der kraftvolle Motor treibt eine verstellbare Hydraulikaxialkolbenpumpe an, welche den Ölfluss variabel an die benötigte Menge anpasst. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Förderschnecke stufenlos bis zu ihrer maximalen Fördermenge zu regeln.

Um die Bedienung für das Bedienpersonal so einfach wie möglich zu machen, sind sämtliche Funktionen mit einer Fernbedienung mit Rückmeldung fernzusteuern.

„Aus Erfahrung weiß ich, dass meine Teams mit der Maschine mehr Kubikmeter pumpen können, als mit den früher von mir eingesetzten Pumpen“, erklärt Huisman seine Wahl. Der renommierte Estrichverlegebetrieb mit 25 Mitarbeitern bedient seine Kunden in ganz Holland sowie in den Nachbarländern Belgien und Deutschland. Und die Anforderungen seiner Kunden sind anspruchsvoll: Pumpleistungen von 100 – 150 m³ Material müssen täglich bewältigt werden und das ganze oft bei einem engen Zeitrahmen „Da muss alles wie am Schnürchen laufen“, erzählt Huisman.
Huisman lobt vor allem die Qualität und Funktionalität der Fließestrichmaschine. Wichtig ist für ihn aber auch die Zusammenarbeit mit dem Haus BMS. „BMS hat immer meine Sonderwünsche umgesetzt; das Team entwickelt und löst die Aufgaben präzise und zuverlässig“, erläutert der Unternehmer bei der Abholung der neuen Fließestrichmaschine „made in Germany“ im BMS-Werk. Höchste Standards werden bei BMS bekanntlich auch in der Fertigung zugrunde gelegt. Hier gibt es keine Kompromisse in Qualität, Technik und Materialauswahl.