BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

BMS Fließ-Estrichmaschine auf Großbaustelle Uni Paderborn

Objekteur Austermann baut Fließestrich von CEMEX ein – Rund 100 m Förderhöhe/-weite

Wieder einmal konnte BMS mit der WORKER N ° 1 FLUID PUMP, der Fließ-Estrichmaschine zum Abpumpen des Materials, auf einer Großbaustelle überzeugen. Das Estrichleger-Unternehmen Austermann GmbH (Dülmen) hatte kürzlich über den Generalunternehmer MBN den Zuschlag bekommen für die Verlegung von 8.000 Quadratmeter Estrich im neuen Universitätsgebäude Paderborn.

Dazu erklärt uns Stefan Austermann: „Seit mehr als 40 Jahren denken wir nur an das eine: Termintreue und Qualität!
Unsere Kunden wissen das zu schätzen und bleiben uns treu, denn Know-how, Erfahrung und deutsche Wertarbeit zahlen sich langfristig aus.“

Die Zeitpläne – wie so oft bei Großprojekten – waren eng gestrickt. So war für die Austermann GmbH schnell klar, dass für diese Aufgabe nur die Fließestrichmaschine von BMS in Frage kommen konnte.

Der Baustoff – CEMEX Fließestrich auf Calciumsultfatbasis – gelangte einbaufertig im Fahrmischer auf die Baustelle und wurde direkt mit der FLUID PUMP verarbeitet – jeweils eine Etage pro Tag.
„Im Innenbereich ist Fließestrich der optimale Baustoff. Aufgrund seines homogenen, festen Gefüges und seiner hohen Ebenflächigkeit stellt er einen hervorragenden Untergrund für den Belag dar, erläutert Klaus-Dieter Schmidt (CEMEX Vertrieb NRW) beim Baustellenrundgang.

Stefan Austermann und Klaus-Dieter Schmidt sind überzeugt von der Fließestrichmaschine. Solide Verarbeitung, technisch ausgereift und immer zuverlässig. So stellten auch rund 100 m Förderhöhen bzw. –weiten zwar eine Herausforderung an den Job dar, aber kein Problem. Die Kolonnen konnten zügig arbeiten und das Projekt zeit- und qualitätsgerecht abschließen.

Die Baustellenprofis schätzen die Fließestrichmaschine auch deshalb, weil mit weniger Aufwand und ohne schwere körperliche Arbeit deutlich größere Verlegeleistungen möglich sind.
So ist eine Tagesleistung von 2.000 qm problemlos zu erzielen.

Dieter Kerger, Vorstandsvorsitzender BMS, ergänzt: „Neben dem Einsatz unserer WORKER° 1 FLUID PUMP im Rahmen von Großprojekten ist unsere Fließestrichmaschine natürlich auch für Einfamilienhäuser geeignet – ganz besonders wenn hier der Einbau von Fußbodenheizungen vorgesehen ist.“

Über Austerman in Kürze:

Das Unternehmen Austermann ist u.a. tätig für Generalunternehmer, Wohnungsbaugesellschaften, Industrieunternehmen, Kaufhäuser, Architekten, Objekteinrichter, Banken etc und hat sich spezialisiert auf Estrich, Parkett und Bodenbeläge.
Heute arbeiten bei Austermann mehr als 50 Mitarbeiter.
Austermann verlegt jedes Jahr über 600.000 Quadratmeter Parkett, Estrich und Bodenbeläge in Deutschland und in den Nachbarländern.14 Kompetenzteams sorgen für schnelle und qualitativ hochwertige Arbeit. Vier Meister sind zuständig für eine anspruchsvolle Qualitätskontrolle.