BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.

BMS hat die Zukunft fest im Blick

Estrichleger profitieren von abgerundetem Leistungspaket

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende. Ein Jahr, das durch die Pandemie für viele Unternehmen unberechenbar und unkalkulierbar war. Es bleibt zu hoffen, dass das Konjunkturbarometer 2021 in der Baubranche weiterhin nach oben zeigt. „Unsere Kunden berichten im Großen und Ganzen von gut gefüllten Auftragsbüchern, die jetzt schon bis weit in das Jahr 2021 reichen. Das stimmt uns auch für das kommende Jahr hoffnungsvoll“, sagt Vorstand Felix Kordtomeikel.

Für BMS war das Krisenjahr ein Power-Jahr. Obwohl die europäischen Grenzen zeitweise geschlossen waren und das international ausgerichtete BMS-Team nur begrenzt handlungsfähig war. „Wir haben in unseren Marktanteil in Deutschland und einigen anderen Ländern sogar signifikant erhöht“, berichtet Kordtomeikel.

Dass viele wichtige Messen in diesem Jahr ausfallen mussten, bedauert BMS sehr. Trotz der widrigen Umstände hat der Spezialist für Estrichmaschinen und mobile Estrichsysteme mehrere Projekte vorangetrieben und ganz neue Produkte in den Markt eingeführt.

alpha CR ist erste Wahl bei Estrichlegern
BMS ist schon lange für Innovationen und marktgerechte Produkte bekannt. Mit der neuen Maschinen-Generation alpha CR hat BMS einerseits die gesetzlich vorgeschriebenen neuen EU Abgaswerte in neues, intelligentes Engineering umgesetzt, andererseits die gesamte Technik und Leistungsfähigkeit der neuen Maschinengeneration optimiert. Das Unternehmen hat hier seinerzeit unbekanntes Terrain betreten und viele neue Komponenten verbaut. Das ist natürlich immer ein Wagnis. Trotz aller Technik hat BMS nicht vergessen, dass es sich um Baumaschinen handelt, die robust und wartungsfreundlich sein müssen.

Die alpha CR wird seit über einem Jahr in Serie gebaut und hat inzwischen zahlreiche Freunde gefunden. Viele Erfahrungen mit der neuen Technik konnten gesammelt werden. „Natürlich hatten unsere Maschinen auch Kinderkrankheiten. Bei einer neuen Produkteinführung läuft nicht immer alles problemlos. Das liegt in der Natur der Sache. Gemeinsam (u.a. mit Deutz) wurden konsequent alle Fehlerquellen lokalisiert und analysiert und die technischen Anlaufprobleme systematisch ausgemerzt. Wir haben es geschafft, dass die alpha CR-Serie wie ein Uhrwerk läuft“ sagt Kordtomeikel.

„Außerdem haben wir bewiesen, dass die neue Technik viele Vorteile bringt und sich eine gewisse Experimentierfreudigkeit am Ende auszahlt! Während manch einer in der Vergangenheit sein Glück sucht, richten wir unseren Fokus konsequent auf die Zukunft. Zum Glück vertrauen unsere Kunden BMS und der neuen Motorentechnik! Wir inspirieren und begeistern damit die gesamte Branche“ ist Kordtomeikel überzeugt. Inzwischen wurde die alpha CR hundertfach ausgeliefert.

Eine Maschine, zweifacher Nutzen! Das „Multi-Talent“ kommt bei den Kunden an. Zum einen, weil die Maschine im Powerbull-Modus mehr Leistung bringt, als eine herkömmliche 4-Zylinder-Maschine, zum anderen weil sie im Sparmodus sehr sparsam und leise läuft. Also: Egal, ob Estrich für ein Mega-Projekt oder Einfamilienhäuser gebraucht wird, es ist alles möglich mit nur einer Maschine, der alpha CR.

Mobile Estrichsysteme von BMS - Immer einen Schritt voraus
Mit dem großen neuen Zukunftsprojekt „mobile Estrichsysteme“ ist BMS in ein neues Geschäftsfeld vorgedrungen. Die im Sommer vorgestellte neue Serie TITAN (als kippendes System) umfasst vollautomatische Estrichsysteme für Zement- und Fließestrich sowie kundenspezifische Sonderkonstruktionen. Für Kenner der Szene war es nur eine Frage der Zeit, wann BMS in diesem Marktsegment mitmischen würde. Selbstbewusst hatte BMS seine Ziele seinerzeit so formuliert: „Als Big-Player im herkömmlichen Estrichmaschinengeschäft wollen wir auch in diesem Markt als Leader fungieren.“ Die Rechnung geht auf, die Branche honoriert unsere soliden und anwenderfreundlichen mobilen Systeme. Die Produktion läuft an“, berichtet der Vorstand.

Bereits jetzt gibt es Bestellungen für mehrere vollautomatische Standard-Zementestrich-Systeme (Z-Linie). Derzeit ist ein TITAN-Sonderprojekt in Arbeit. Im Bereich Sondermaschinen verfügt BMS bekanntlich über viel Knowhow und eingespielte Innovationsprozesse. Das wissen die Kunden. „Unsere Stärke ist es, mobile Estrichsysteme ganz neu zu denken und Sonderkonfigurationen zu entwickeln, an die sich im Markt niemand herantraut“ berichtet Ralf Hannibal, Betriebsleiter und Chefentwickler der TITAN-Produktlinie. „Geht nicht, gibt´s nicht bei BMS!“ Das Mitarbeiter-Team wurde inzwischen aufgestockt. BMS investiert hier in die besten Köpfe.

„Wir versuchen immer mit viel Leidenschaft, Ideenreichtum und technischer Raffinesse auch noch so unmögliche Aufgabenstellungen seitens unserer Kunden in zielführendes Engineering umzusetzen. Passgenau können besondere Anforderungen berücksichtigt werden, so dass der Unternehmer in die Lage versetzt wird, seine Projekte mit den maßgeschneiderten mobilen Lösungen von BMS zu verwirklichen“, erklärt Hannibal.

Neue Common-Rail-Technik auch in der Fließestrichmaschine
Mitte des Jahres hat BMS die neue Fließestrichmaschine alpha CR fluid in den Markt eingeführt. Die neue Serie ist auf Basis der alpha CR-Baureihe entwickelt worden und verfügt ebenfalls über die DEUTZ-COMMON-RAIL TECHNIK. Neben der neuen Motorentechnik hat BMS diese Anlage mit dem einem Eco-Modus ausgestattet. Das bedeutet, dass die Maschine die Motordrehzahl automatisch reduziert, wenn kein Material gefördert wird. Deshalb ist die neue alpha CR fluid besonders leise, sparsam und wirtschaftlich. Die ersten Maschinen sind bereits ausgeliefert, die Pumpleistung ist klasse, die Maschine ist sehr effizient und leistungsstark, das bescheinigen die Kunden.

Servicenetz europaweit ausgeweitet
Schon lange verfügt BMS rund um den Globus über ein weit verzweigtes Netz mit Vertragshändlern und Servicepartnern, dass kontinuierlich ausgeweitet und optimiert wird. Verlässlicher Service – möglichst nahe dem Kunden - ist für alle Estrichleger von größter Bedeutung. Selbstverständlich bildet BMS die Monteure der Servicepartner im Werk selbst aus. Die regelmäßige Schulung und Betreuung der Partner nimmt einen großen Stellenwert ein. Schließlich sind sie der verlängerte Arm von BMS und häufig erster Ansprechpartner in den Regionen. Da ist es nützlich, wenn man sich kennt, versteht und vertraut.

International gefragt – Auf den Baustellen der Welt zu Hause
BMS-Produkte – Made in Germany - genießen inzwischen weltweit hohes Ansehen. BMS arbeitet stetig daran, neue Märkte zu erschließen oder Marktanteile in bestehenden Märkten hinzu zu gewinnen. „Wir spüren auch international Rückenwind. Viele aufstrebenden, außereuropäischen Märkte verlangen deutsche Produkte mit einfachen Produktarchitekturen, die robust sind, die wenig Elektronik haben und die man leicht warten kann bzw. selbst reparieren kann. Zum Teil erreichen wir den Markteintritt mit unseren Estrichmaschinen zunächst über Gebrauchtmaschinen. Das macht BMS und unser Produkt-Portfolio bekannt“, erläutert Kordtomeikel. Natürlich spielen Präsentationen auf Messen einerseits eine wichtige Rolle, andererseits lebt BMS jedoch vom Empfehlungsmarketing. „Für uns ist es die größte Wertschätzung und Anerkennung, wenn wir über „Mund-zu-Mund-Propaganda“ neue Kunden und Geschäftsfreunde in aller Welt gewinnen“.