BMS NEWS. IMMER GUT INFORMIERT.



DORNIEDEN ESTRICH investiert in moderne BMS-Technik
alpha CR FLUID + alpha CR in Betrieb genommen – neue Sonderabschreibungen genutzt
Stark aufgestellt für kommende Projekte:
Thomas Dornieden, Inhaber des Unternehmens Dornieden ESTRICH aus Geismar im thüringischen Eichsfeld, setzt auf bewährte Qualität, Effizienz und moderne Technik. Als langjähriger Partner von BMS hat er jetzt gleich zwei neue Estrichmaschinen in seinen Maschinenpark aufgenommen: eine alpha CR FLUID für Fließestrich und eine alpha CR mit Beschicker/Schrapper für konventionellen Estrich.
Bei der Verarbeitung von Fließestrich vertraut Dornieden seit Jahren auf Maschinen von BMS – und jetzt auf die neue alpha CR FLUID. Sie überzeugt ihn vor allem durch ihre konstante, leistungsstarke Fördertechnik. Der kraftvolle Motor ermöglicht eine durchgehend hohe und gleichmäßige Pumpleistung, die sich im Alltag als besonders effizient und zuverlässig erweist. Ein klarer Vorteil für den Unternehmer: Die Maschine verfügt über einen Eco-Modus, der die Motordrehzahl automatisch reduziert, wenn kein Material gefördert wird. Das spart Energie, senkt den Geräuschpegel und erhöht die Wirtschaftlichkeit im Betrieb. Zusätzlich lässt sich die Fördergeschwindigkeit stufenlos regulieren, was für maximale Kontrolle auf der Baustelle sorgt. Auf Wunsch von Thomas Dornieden hat BMS seine Sonderwünsche umgesetzt. So wurde die Maschine höhergelegt und eine seitliche Halterung für Schwabbelstangen angebracht, wie sie bereits bei seinen früheren Maschinen im Einsatz war.
Thomas Dornieden berichtet, dass sein Hauptgeschäft die Verlegung von Fließestrich ist – rund 90 % aller Bauprojekte werden damit ausgestattet. Besonders bei gewerblichen Kunden und im öffentlichen Sektor wird dieses Material verarbeitet – etwa kürzlich beim Bau eines Hospizes in Heiligenstadt oder bei Großprojekten in Leipzig und Goslar.
Ergänzt wird der Maschinenpark Dornieden Estrich außerdem um eine neue alpha CR mit Beschicker/Schrapper-Ausführung, die vor allem bei klassischen Einfamilienhaus-Projekten zum Einsatz kommt. „Die alpha CR ist genau die richtige Maschine für diese Anforderungen“, ist der Unternehmer überzeugt. Auch hier schätzt Dornieden die robuste Verarbeitung, starke Leistung und einfache Bedienung.
Dabei legt Dornieden besonderen Wert auf Qualität und ein professionelles Erscheinungsbild auf der Baustelle – nicht nur bei seinem Maschinenpark: So gehören weiße Förderschläuche und eine „cleane“ Baustellenoptik für ihn zum Standard – ganz im Sinne steigender Kundenansprüche.
Dass die Investition gerade jetzt getätigt wurde, ist kein Zufall: Durch neue Abschreibungsmöglichkeiten kann das Unternehmen im ersten Jahr 30 % der Kosten steuerlich geltend machen. „Das macht die Investition noch attraktiver“, erklärt Thomas Dornieden.
Langjährige Partnerschaft mit BMS
Seit über 15 Jahren ist Dornieden ein treuer BMS-Kunde. Warum? „Ganz einfach“, sagt er, „bei BMS bekommen wir immer eine kompetente Beratung, ehrliche Antworten und flexible Lösungen. Die Zusammenarbeit ist zuverlässig und auf Augenhöhe – genau das, was wir im Baustellenalltag brauchen.“
Über Dornieden ESTRICH
2006 gegründet, ist Dornieden ESTRICH heute ein etablierter Fachbetrieb in der Region Eichsfeld. Das Unternehmen hat sich auf Fließestrichlösungen spezialisiert und betreut neben privaten Bauherren auch Architekturbüros und ist bei öffentlichen Ausschreibungen dabei. Mit eigenem Dämmstofflager, modernem Gerätepark und einem engagierten Team garantiert das Unternehmen eine schnelle, saubere und fachgerechte Ausführung.
Steuerliche Vorteile nutzen – jetzt in die Zukunft investieren - BMS gibt Investitionsempfehlung
Die ab dem 1. Juli 2025 geltende neue degressive Abschreibung (Superabschreibung) von 30 % bietet Unternehmen jetzt eine einzigartige Chance: Investitionen in bewegliche Wirtschaftsgüter sind nicht nur betriebswirtschaftlich sinnvoll, sondern auch steuerlich hoch attraktiv. „Die neue Super-Abschreibung eröffnet vielen unserer Kunden völlig neue Möglichkeiten“, erklärt Felix Kordtomeikel, BMS- Vorstand. „Wer jetzt in moderne Estrichtechnik investiert, kann nicht nur seine Effizienz steigern, sondern auch sofort steuerlich profitieren. Es ist eine großartige Chance, den Maschinenpark zu modernisieren und langfristig erfolgreich zu bleiben. Wie zum Beispiel bei Estrichmaschinen aus unserer alpha-Produktfamilie.
Besonders interessant sind die neuen Abschreibungsmöglichkeiten bei unseren mobilen, vollautomatischen Estrichsystemen. Da die Anschaffung eines TITAN ganz andere Investitionskosten mit sich bringt, ist hier diese Superabschreibung besonders attraktiv. Der jährlich 30%ige Abschreibungssatz vom jeweiligen Buchwert macht diese Investition deutlich attraktiver.“